[Talk-de] highway=incline Steigung

Heiko Jacobs heiko.jacobs at gmx.de
Do Jul 2 15:22:26 UTC 2009

Mario Salvini schrieb:
> Ein Node beschreibt nur eine Punkt. Um eine Steigung zu haben benötigst
> du aber mindestens 2 Dimensionen d.h. eine Richtung für die die Steigung
> ab diesem Punkt/Node gilt.

Nein, die Steigung ist ein Winkel, der durch eine trigonometrische
Winkelfunktion gescheucht wurde...
Den Winkel kann man entweder wie von Dir beschrieben bekommen
(Höhendifferenz zu Streckendifferenz) oder durch Messung des
Winkels zwischen Lot und Flächennormaler.
Je kürzer die Strecke bei 1., umso näher rückt es der 2. Definition ;-)

Sinnvoll finde ich aber Angaben, die sich auf eine längere
Strecke beziehen. In der Regel baut man heute auch mit vergleichsweise
konstanter Steigung.

Gruß Mueck