[Talk-de] highway=incline Steigung

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Jul 2 15:32:36 UTC 2009

Am 2. Juli 2009 17:22 schrieb Heiko Jacobs <heiko.jacobs at gmx.de>:
> Sinnvoll finde ich aber Angaben, die sich auf eine längere
> Strecke beziehen. In der Regel baut man heute auch mit vergleichsweise
> konstanter Steigung.

ich finde korrekte Höhenangaben an den nodes sinnvoll (für den Anfang
ruhig auch an einzelnen, das ist schon viel besser als gar nichts),
sehe das Problem jedoch beim Verschieben der Nodes. Auch ein
detailliertes Höhenmodell separat könnte diesen Zweck erfüllen (da
haben sich doch ein paar Leute schon mal ausführlicher Gedanken
gemacht hier, z.B. in Aachen). Konstante Steigung implizit ja schon
entweder: regelmäßiges Gelände oder aufwendige Bauausführung (große
Straße, Autobahn), ich hätte aber gern auch für Trampelpfade, Wege in
hügeligem Gelände, etc., also universell einsetzbar, nicht nur da, wo
eine Megatrasse durchgeschossen wurde...

Gruß Martin