[Talk-de] Routing über einen Platz

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Do Jul 2 15:58:46 UTC 2009

Hallo Martin, hallo Rudi,

> [...]
> Plätze als area an den Aussenkanten (wie es auch räumlich richtig
> ist), die Straßen zeichnet man aber an der abstrahierten Mittellinie,
> daher ist das nicht dieselbe Linie wie die Umrisslinie des Platzes.
>
> Wenn der Platz kein reiner Fussgängerplatz ist, sondern z.B. am Rand
> von Straßen gesäumt ist, würde ich diese Straßen zusätzlich separat
> zeichnen. Diese Straßen laufen dann in diesem Fall innerhalb des
> Platzes, da ich als Grenze des Platzes die Aussenkante (also bei einer
> Straße die Gebäudekante auf der anderen Straßenseite) als area mappen

Das habe ich jetzt nicht verstanden. Könntet Ihr mal ein
anschaulich-eindeutiges Beispiel zeichnen und hier veröffentlichen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/de:Tag:highway=pedestrian

> die gehören m.E. nicht zur Straße.

Ich meinte: kann ich die einfach auf die Fussgängerzone malen?
So wie ich ein Haus in den Wald male oder in die Industriezone?

Hm - viele Fussgängerzonen sehen aus wie ein "I" von dem weitere
Verästelungen ausgehen (wie ein "E").
Dann würde man ja immer um alle Verästelungen herum geleitet, statt auf
kurzem Weg einfach quer über den Platz...?

Aber den /gibt/ es doch gar nicht? Da geht doch jeder wie er will
(anders als bei Wiesen in Park wo sich mit der Zeit Trampelpfade bilden)

> doch, die Straßen/zusätzliche Ways braucht man, sobald sie nicht
> Fussgängerzone sind, sondern extra tags benötigen.

Ok, Strassen also eintragen.
Lege ich die einfach "über" den Platz?
So wie die Strasse im Wald?

Bitte kann das mal jemand anschaulich im Wiki erklären und bebildern?

> Ich würde bei derzeitigem Stand area=yes nur für echte
> Plätze nutzen, und für normale Fussgängerzonenstraßen einen way mit
> highway=pedestrian ohne area bevorzugen.

Du meinst nicht nur für normale "residental + alles_ausser_foot=no",
sondern auch bei richtig breiten Einkaufsmeilen?
Jetzt bin ich ganz verwirrt...

Gruss, Markus