[Talk-de] Routing über einen Platz

Rudi drahtesel42 at web.de
Do Jul 2 20:33:43 UTC 2009

Hallo Markus,

> Ich meinte: kann ich die einfach auf die Fussgängerzone malen?
> So wie ich ein Haus in den Wald male oder in die Industriezone?

Ich hätte jetzt kein Problem damit. Sauberer ist es aber wohl, wenn man es
anders macht. Schau Dir mal den Viktualienmarkt in München an, hier gibt es
viele Gebäude, die gleichzeitig die Rolle 'inner' eines Multipolygons haben
und dadurch Löcher in der Fußgängerzone darstellen.

> Hm - viele Fussgängerzonen sehen aus wie ein "I" von dem weitere
> Verästelungen ausgehen (wie ein "E").
> Dann würde man ja immer um alle Verästelungen herum geleitet, statt auf
> kurzem Weg einfach quer über den Platz...?

Für die Routingsoftware ist der Weg über den Rand wohl ein wenig länger,
aber das ist sicher nicht relevant. Und wenn Du als Fußgänger einen Platz
überqueren willst, müsstest schon ziemlich dämlich sein, wenn Du dann
wirklich am Rand entlangläufst. (Frauen seien hier mal ausgenommen, die
nennen das dann shopping).

> Bitte kann das mal jemand anschaulich im Wiki erklären und bebildern?

Mal doch mal im Wiki ein paar Bilder mit Beispielen, die Dich interessieren,
dann können wir dort weiterdiskutieren.

Gruß Rudi