[Talk-de] Zwei OSB-Seiten?

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Fr Jul 3 06:16:53 UTC 2009

Hallo.

Am Donnerstag, 2. Juli 2009 schrieb Rotbarsch:
> Es gibt anscheinend zwei Openstreetbugs-Seiten:
> <http://openstreetbugs.schokokeks.org>
> <http://openstreetbugs.appspot.com>

Kurze Story zum Hintergrund:
OpenStreetBugs ist eine sehr geniale Idee und ein sehr nützlicher Service. Ich
habe schon kurz nach dem Start des Service den Autor gefragt, ob er als Ziel
hat, diesen Dienst auf der OSM-Hauptseite integrieren zu lassen oder ob er
seinen Source offenlegen will, damit es jemand anderes machen kann.

Daraufhin hat er geantwortet, dass er das nicht vor hat, keine Lust hat den
Source offen zu legen, aber auch nichts dagegen hätte, wenn jemand sein
System nachprogrammiert. Mangels Zeit dafür habe ich es dann nicht weiter
verfolgt.
Vor kurzem kam Mitja ("emka") auf mich zu und fragte, ob wir (schokokeks.org
Hosting) Interesse daran hätten, seine neue Version von OSB während der
Beta-Phase zu hosten. Das Ziel ist es, wenn das Dingen stabil läuft und
jemand Zeit dafür übrig hat, den Code auf OSM.org zu portieren, so dass es
diese Verwirrungen über eine nicht-erratbare Adresse einfach nicht mehr gibt.
Die aktuelle Adresse ist also eher als Zwischenlösung gedacht.

Eigentlich (siehe andere Mail von SB79) wird der Datenbestand regelmäßig
vom "alten" OSB synchronisiert. Wenn aber weder der Server noch der Autor auf
entsprechende Synchronisierungsanfragen antwortet, dann ist das schwierig.

Wir sind momentan in der Phase, dass das eigentlich ganz passabel läuft und
nur grade mal wieder keiner Zeit hat, das auf das Gerüst der OSM-Hauptseite
zu portieren. Der Code ist aber diesmal frei, die Datenbank gibt es als stets
aktuelle Snapshots zum download. Jeder kann sich also an der Aufgabe
versuchen, wenn er Lust hat.

Gruß, Bernd

--
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung,
die es noch schlimmer macht.