[Talk-de] OSM einsteigerunfreundlich - im Gegenteil

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Fr Jul 3 08:33:37 UTC 2009

Jan Tappenbeck <osm at tappenbeck.net> wrote:

> Ein anderer Einsteiger in HL ist gescheitert weil er keine OSM Daten
> heruntergeladen bekam (gab auch ein Posting dazu) - er hatte einen
> Berich in der Übersichtskarte aufgezoom. War aber nicht darauf gekommen
> noch ein zusätzliches Markierungsfenster anzulegen. Hier würde eine
> Meldung oder das Laden der aktuellen Ansicht, wenn keine Selektion
> vorliegt weiterhelfen.

Ich sehe ein, dass das wenig intuitiv ist.

Es bringt aber überhaupt nichts über sowas rummeckern.

Die beste Methode besteht darin den josm Entwicklern (die IMO in schon sehr
viel in Richtung Usability getan haben und die ich an dieser Stelle mal
ausdrücklich loben möchte) einen patch zu schicken, der das Problem behebt.

Die zweitbeste Lösung ist ein Wishlist Item auf der josm Mailingliste oder
im Bugtracker.

Sven

--
"Every time you use Google, you're using a Linux machine"
                             (Chris DiBona, a programs manager for Google)