[Talk-de] OSM einsteigerunfreundlich - im Gegenteil

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Fr Jul 3 20:06:20 UTC 2009

Sven Geggus schrieb:

> Ich sehe ein, dass das wenig intuitiv ist.
>
> Es bringt aber überhaupt nichts über sowas rummeckern.

Ich finde Jan hat hier recht gut rausgearbeitet, wo bei einem "nicht
Geek" die für den Profi trivialen Probleme zu einem Abbruch des
Interesses on OSM führen kann.

Ich habe damals auch darauf hingewiesen, daß dieser Dialog sehr krude
ist, aber daraufhin ist damals schon nichts passiert - der Entwickler
hat die Usability Probleme einfach nicht gesehen/verstanden.

> Die beste Methode besteht darin den josm Entwicklern (die IMO in schon sehr
> viel in Richtung Usability getan haben und die ich an dieser Stelle mal
> ausdrücklich loben möchte) einen patch zu schicken, der das Problem behebt.
>
> Die zweitbeste Lösung ist ein Wishlist Item auf der josm Mailingliste oder
> im Bugtracker.

Es würde auch sehr helfen, wenn die Einträge im Bugtracker nicht im
Telegrammstil verfaßt würden, und man zweimal/dreimal nachfragen muß was
eigentlich gemeint ist :-(

Gruß, ULFL