[Talk-de] WG: www.freietonne.de - Upload unserer Seekartendaten nach OSM gestartet

Olaf Hannemann ohannemann at gmx.de
Fr Jul 3 10:16:08 UTC 2009

Hallo Jan,

> - Diese Behauptung ist falsch. Wir tun dies. Jeder Aufruf unseres "Editors"
> holt zunächst die aktuellen OSM-Daten. Unsere Maske wird direkt mit diesen
> Daten gefüttert. Unsere Maske wird NICHT mit unseren bisherigen Daten
> gefüttert.

Wie erklärst du dir dann die Unterschiede zwischen
http://www.freietonne.de/osm/?zoom=15&lat=54.37125&lon=10.17588&layers=0B0T und
http://openseamap.org/map/map_full.html?zoom=15&lat=54.36908&lon=10.1719&layers=B0T
obwohl wir an dieser Stelle beide das gleiche Datenmodell benutzen.

> Beim Speichern werden die veränderten Daten direkt in die OSM-DB
> geschrieben.

Habe ich nie bestritten.

> Bitte testet dies, bevor Ihr diese falsche Behauptung
> übernehmt.

Habe ich gerade getan.

Und noch einmal in eigener Sache: Ich möchte dir wirklich nichts Böses, im
Gegenteil ich fand unsere Telefonate immer sehr entspannt und konstruktiv. Ich
möchte lediglich auf Probleme aufmerksam machen, die jetzt noch leicht zu
beheben sind, in Zukunft aber zu größeren führen können.
Mein Problem ist einfach, dass, wenn direkt aus der OSM-DB gerendert wird, ich
z.B die Backbord-Tonnen in der Kieler Förde doppelt darstellen würde.

Ich möchte die freie Tonne nicht verdrängen, oder in sonst irgendeinen
Konkurrenzkampf treten, im Gegenteil ich habe immer versucht euch zu helfen wo
ich kann und werde dieses auch in Zukunft tun, sofern es erwünscht ist. Wie
Frederik schon richtig bemerkte geht es doch nicht um einen Verdrängungs-
Wettbewerb, sondern um das konstruktive Miteinander in einem OpenSource Projekt.

Liebe Grüße

Olaf