[Talk-de] WG: www.freietonne.de - Upload unserer Seekartendatennach OSM gestartet

Jan Jesse jan at jesse.de
Fr Jul 3 13:42:08 UTC 2009

Hallo Olaf,

> unseres "Editors"
> bisherigen
>
> Wie erklärst du dir dann die Unterschiede zwischen
> http://www.freietonne.de/osm/?zoom=15&lat=54.37125&lon=10.1758
> 8&layers=0B0T und
> http://openseamap.org/map/map_full.html?zoom=15&lat=54.36908&l
> on=10.1719&layers=B0T
> obwohl wir an dieser Stelle beide das gleiche Datenmodell benutzen.

Ganz einfach. Wir haben bisher testweise nur Leuchttürme, Schleusen und Häfen aus OSM importiert. Keine einzige Tonne. Ich habe nie behauptet, und halte es auch derzeit nicht für machbar, daß wir jedes Seezeichen erwischen, da das tagging ja noch uneinheitlich sind (Rostock, Kiel, Du weißt) :-)

> Habe ich nie bestritten.

> Habe ich gerade getan.
>
> Und noch einmal in eigener Sache: Ich möchte dir wirklich
> nichts Böses, im Gegenteil ich fand unsere Telefonate immer
> sehr entspannt und konstruktiv. Ich möchte lediglich auf
> Probleme aufmerksam machen, die jetzt noch leicht zu beheben
> sind, in Zukunft aber zu größeren führen können.

Einverstanden. Aber wir sind hier nicht Ursache der Probleme, die Du projizierst. Diese Probleme bestehen auch ohne uns. Wir sind auf der Suche nach vernünftigen Strukturen, die hier funktionieren. Das macht uns nicht zu einem bösen, sondern zu einem normalen Projekt. Wir holen die Meinung anderer ein, bevor wir etwas tun. Und wir hatten explizit Deine Meinung und Dein Einverständnis eingeholt.

> Mein Problem ist einfach, dass, wenn direkt aus der OSM-DB
> gerendert wird, ich z.B die Backbord-Tonnen in der Kieler
> Förde doppelt darstellen würde.

Wir hatten darüber gesprochen, daß Du die konkurrierenden Einträge der FreieTonne einfach löscht. Du bist momentan der einzige auf der Welt, den das betrifft. Und wir haben VORHER gewußt und besprochen, daß hier konkurrierende Einträge existieren. Ich kann die jetzt natürlich genauso gut löschen. Es waren 10 Stück? Wirf sie mit Schwung raus. Zehn Mausklicks und 10 Mal delete. (Hab gerade gesehen, daß sie schon raus sind.)

> Ich möchte die freie Tonne nicht verdrängen, oder in sonst
> irgendeinen Konkurrenzkampf treten, im Gegenteil ich habe

Reden wir mal deutlich: Wir hatten allein gestern 138 neue Einträge (207 Editiervorgänge) in der FreieTonne. Alle neuen Daten stehen Dir zur Verfügung. Momentan kann von Verdrängen keine Rede sein, und bis zur Konkurrenz "in Leistungen" wird es noch eine Weile dauern. Aber die Konkurrenz in Worten, Behauptungen und Ankündigungen sollte endlich vorbei sein, die ist nicht fair, und hat hier keinen Platz.

> immer versucht euch zu helfen wo ich kann und werde dieses
> auch in Zukunft tun, sofern es erwünscht ist. Wie Frederik
> schon richtig bemerkte geht es doch nicht um einen
> Verdrängungs- Wettbewerb, sondern um das konstruktive
> Miteinander in einem OpenSource Projekt.

Genau so sehe ich das. Und ich wünsche mir immer noch, daß Euer Projekt öffentlich entwickelt wird. Und damit meine ich nicht, daß jede Mail, die Ihr privat austauscht, über die Liste laufen muß. Ich meine aber ganz deutlich etwas anderes, als jedes mal, wenn wir was fragen, davon überrascht zu werden, daß OpenSeaMap mal wieder eine tolle Ankündigung macht, die dann lautet: "Bald können wir das und das."

Und nun noch einmal die Frage: Wie ist der Stand mit dem JOSM-Plugin? Hintergrund ist, daß wir selbst den JOSM aktiv nutzen und unseren Nutzern auch per autoupdate anempfehlen und zur Verfügung stellen. Das Plugin wird, wenn ich richtig informiert bin, eine XML Datei mit ein paar png-Dateien sein. Und wir hatten ja schon mal diskutiert, das Taggingschema für verschiedene "Editoren" zentral zu pflegen und aus einer entsprechenden DB die notwendigen XML-Dateien für alle Editoren per API zur Verfügung zu stellen. Ich halte das noch immer für eine gute Idee. (Und die Infrastruktur dafür steht bereit!)

Markus spricht immer so viel über Synergien. Wie geht das, wenn eine Seite nicht einmal bereit ist, einen Hauch von Transparenz zu zeigen. Wenn Ihr solche Synergien nicht wollt, dann reitet nicht so drauf rum.

Beste Grüße aus Berlin

JJ

www.freietonne.de - Wir sind unterwegs.