[Talk-de] Hello from England

Michael Kugelmann MichaelK_OSM at gmx.de
Fr Jul 3 14:38:18 UTC 2009

Torsten Breda schrieb:
> State of the Map:
> Warum sind die Tickets so teuer? Kostet eine Konferenz wirklich so
> viel, dass es für einen Freizeitmapper uninteressant ist daran
> teilzunehmen?

Für einen Freizeitmapper dürfte der Business Day am Freitag sowieso
nicht so extrem interessant sein => dann sind wir bereits bei 75€ für
das Wochenende (bzw. foundation member. 65€).
Wenn man die Preise für "nicht-Community" vergleicht, sieht man daß für
die Community bereits einiges an Nachlass gemacht wird.
Klar, für manche ist 75€ einiges an Geld. Aber wenn ich die Kosten für
die Teilnahme an der SOTM08 in Limerick denke, dann waren die 75€ für
die 2 Tage wirklich der kleinere Teil (Flug, Hotel, Mietwagen, ... =>
Kombination mit etwas Urlaub vorher und hinterher in Irland). In
Limerick waren auch Getränke und das Mittagessen im Preis enthalten,
soweit ich mich erinnere ist das auch dieses Jahr wieder so.
Und: ein Kongresszentrum inkl. notwendiger Technik zu mieten kostet auch
ein paar Euro, die irgendwo wieder herkommen müssen.
Nur zum Vergleich: ein Ticket für den CCC kostet auch 50€ (Member) bis
80€ (und da ist kein Verpflegung enthalten) bei vermutlich weitaus mehr
zahlenden Besuchern.

> Lizenz:
> Warum musste die Lizenz in Rekortzeit durchgeboxt werden?

Das Thema Lizenz läuft schon mehr als 1 Jahr => bei weitem nicht in
Rekordzeit. War IIRC schon in Limerick zumindest kurz angerissen (bzw.
vorher in Mailinglisten diskutiert).

MfG
Michael.