[Talk-de] OSM als Beispiel für gescheiterte Basisdemokratie

Christoph Eckert ce at christeck.de
Sa Jul 4 00:12:01 UTC 2009

Moin,

> Warum soll
> OSM nicht von diesen erfolgreichen Projekten lernen? Warum soll jetzt
> eine totale Anarchie [Abschaffung map-features] eingeführt werden? Und
> das wo m.E. ein großer Teil der bereitwilligen Mapper nach "Ordnung"
> [Regeln/map-features] schreit...

es geht nicht um Anarchie, sondern darum, wie Regeln (wie Vereinheitlichung
des Taggings) zustande kommen und wie sie durchgesetzt werden.

Ich bin nicht grundsätzlich gegen die Map Features (und ich fordere auch nicht
deren Abschaffung). Sie sind jedoch aus Usabilitygründen für den
durchschnittlichen Mapper schlicht ungeeignet. Das Verfahren, nach dem die Map
Features gepflegt werden (Voting unter geringster "Wahlbeteiligung") ist es
ebenfalls. Und daher bin ich dagegen, dass die Map Features als eine Art
heilige Kuh betrachtet werden, die man nicht anrühren darf, am besten auch
dann nicht, wenn sich widersprüchliche Angaben darin finden.

Es gibt, vereinfacht ausgedrückt, zwei Sichtweisen auf die Map Features:

* Die Map Features Sind das Regelwerk, nach dem sich alle Mapper zu richten
haben.

* Die Map Features sind eine Abbildung dessen, was die Mapper am meisten
verwenden.

Ich bin ein großer Fan der zweiten Variante, weil so eine dynamische
Entwicklung möglich bleibt, wir aber ein Nachschlagewerk haben. Es gibt aber
leider keinen Mechanismus, der die Map Features aktuell hält und an geänderte
Realitäten anpasst.

Wenn 49% der Projektmitglieder highway=path verwenden, weil es nützlich
erscheint, dann sollte es nicht so sein, dass dieser Tag bei einem Voting über
die Map Features mit 8:7 Stimmen draußen bleiben muss. Und an diesem Problem
ändert auch ein Ältestenrat mit 15 Mitgliedern nichts.

Sehe ich es richtig, dass Du in so einer Situation gerne jemanden hättest, der
einfach sagt "highway=path darf ab sofort nicht mehr verwendet werden, basta,
Und wer sich nicht daran hält, dem entziehe ich den Zugriff auf die API"? Dann
bin es sicher nicht ich, der sich nochmal anschauen sollte, wie
Communityprojekte funktionieren.

--
Beste Grüße,
Best regards,