[Talk-de] Mal aus Sicht eines Mappers

qbert biker qbert1 at gmx.de
Sa Jul 4 08:17:49 UTC 2009

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Fri, 3 Jul 2009 23:22:18 +0200
> Von: malenki <osm_ at malenki.ch>
> An: talk-de at openstreetmap.org
> Betreff: Re: [Talk-de] Mal aus Sicht eines Mappers

> Da eh noch jemand hin muss, um den Weg zu vervollständigen, reicht es
> imo, den wahrscheinlichsten Tag zu vergeben und ein Fixme dranzuhängen.
> Problem gelöst :)

In einer idealen Welt ist jedes Problem schnell gelöst ;)

Die Frage ist, wie man tausende von Mappern mit unterschiedlichen
Ansichten, Eigenheiten und Wissensstaenden optimal unter einen
Hut bringt. Das führt eben oft zu dem Effekt, dass jemand andere
Prioritäten setzt und ummappt, also z.B. von track zu unclassified
und dabei Information löscht. Im besten Fall ergänzt er die
weggefallene Information, indem er ein zusätzliches tag, also
z.B. surface=unpaved ergänzt, das aber immer noch ungenauer ist
als die grade-Einteilung. Im schechtesten Fall geht die sauber
erfasste Information, dass die öffentliche Strasse ein besserer
Feldweg ist, einfach verloren.

Ein Attributsmodell zeigt seine Qualitäten am besten dann, wenn
es viele unterschiedliche Mapper konfliktarm unterstützt, also
möglichst viel Information dazu kommt und möglichst wenig
gelöscht wird. Nach mehrjähriger intensiver Beobachtung geht das
meiner Ansicht nach eben am besten, wenn man Verbindungstyp und
Zustand in jeweils eigenen Klassifizierungen erfasst. Das kann
man über den Editor optimieren, indem zu jeder Verbindungsklasse
ein wahrscheinlicher Zustand vorgeschlagen wird, den man meistens
nur noch abnicken muss.

Allerdings bleibt dann bei einer Anpassung der Zustandsklasse
der Verbindungstyp erhalten, ausser der Mapper, der das anpasst,
aendert explizit beide.

> Oder du gehst den Weg bis zu dessen Ende (man Der kleine Hobbit). =)

Gute Anregung, den mal zu lesen - steht schon lange genug im
Regal.

Gruesse Hubert