[Talk-de] Hello from England

Christoph Eckert ce at christeck.de
Sa Jul 4 11:28:57 UTC 2009

Am Mittwoch, 1. Juli 2009 14:55:43 schrieb SteveC:

> The license is interesting, because if you think about it and I was
> evil then I would join the people who like the public domain.

I doubt that. IMO it's a vital element for the business of cloudmade that it
can sail along the borders of a complicated license construct. If OSM went PD,
cloudmade would face a lot of competitors, which is probably not its interest.

(Ich bezweifle das. Meines Erachtens ist es ein wesentlicher Bestandteil des
Geschäftsmodelles von cloudmade, dass cloudmade an den Grenzen eines
komplizierten Lizenzkonstruktes entlangsegeln kann. Würde OSM auf public
domain setzen, hätte es cloudmade schnell mit einer Menge an Mitbewerbern zu
tun, was wahrscheinlich nicht dem Unternehmensinteresse entspricht.)

Many mappers are against a PD license, with reason. But not all. I would
appreciate if all options and opinions were treated with the same respect.
Currently it appears that the OSMF pushed the ODBL and disregarded a PD style
license¹.

(Viele Mapper sind, aus guten Gründen, gegen eine gemeinfreie Lizenzierung.
Allerdings nicht alle. Ich fände es erstrebenswert, wenn alle Optionen und
Meinungen gleichberechtigt behandelt würden. Im Moment sieht es so aus, als ob
die OSMF die ODBL durchzudrücken und die Gemeinfreiheit der Daten als
ungeeignet abzutun suchte.¹)

I would be interested in the results of a beforehand survey:

OSM is discussing to change the license for the data.
What option would you prefer:
( ) Keep the current CC-BY-SA license
( ) Switch to the newly created ODBL/DBCL license
( ) Release the data as public domain
( ) I do not care, so choose any license
( ) I'd prefer another license:
[                                           ]

The Wiki page ¹ reads as:

The OSMF is going to change the license to ODBL/DBCL.
What option would you prefer:
(o) I agree
(  ) I do not agree. All my contributions will be erased from the dataset.

(
Mich würde das Ergebnis einer Vorabumfrage interessieren:

OSM diskutiert einen Lizenzwechsel.
Welche der folgenden Optionen würden Sie bevorzugen:
( ) Die CC-BY-SA beibehalten
( ) Zur neuen ODBL/DBCL wechseln
( ) Die Daten gemeinfrei zur Verfügung stellen
( ) Es ist mir egal, unter welche Lizenz die Daten gestellt werden
( ) Ich würde eine andere Lizenz bevorzugen:
[                                           ]

Die Wikiseite ¹ liest sich wie:

Die OSMF ist dabei, einen Lizenzwechsel zur ODBL/DBCL vorzunehmen.
Welche Option würden Sie bevorzugen:
(o) Ich stimme zu
(  ) Ich stimme nicht zu. Alle meine Beiträge werden aus dem Datenbestand
entfernt.
)

The licence change is (and will be) stressing the project. That's why I
believe that we need to proceed more carefully as we did. I'm personally not
completely against the ODBL/DBCL, as long as the alternatives get the same
chances. As this not happend, the OSMF appears to only represent a minority of
the project members.

(Der Lizenzwechsel belastet das Projekt auch weiterhin. Ich glaube, dass wir
deshalb umsichtiger mit dem Thema umgehen sollten, als wir das bisher taten.
Ich bin persönlich nicht komplett gegen die ODBL/DBCL, solange die
Alternativen die selben Chancen eingeräumt bekommen. Da aber das nicht der
Fall ist, erweckt die OSMF den Eindruck, nur eine Minderheit der
Projektmitglieder zu repräsentieren.)

If someone decided to join the OSMF to take part in the process, he had no
chance since january, as ¹ states:
»who have to be a member as of or prior to 23rd January 2009 to ensure no
rigging can occur afterward by masses of people joining just to vote«

(Falls sich jemand entschließen wollte, der OSMF beizutreten, um sich
einzubringen, hatte er seit Januar keine Chance, da unter ¹ nachzulesen ist:
»die am oder vor dem 23. Januar Mitglied sein mussten, um sicherzustellen,
dass es zu keiner Beeinflussung durch Massen von Leuten kommt, die lediglich
bei der Abstimmung dabei sein wollen«)

But it's all plain FUD, I know. SCNR ;-) .
(Aber das ist alles nur FUD, schon klar. Entschuldigung, aber diese Anmerkung
konnte ich mir nicht verkneifen  ;-) . )

--
Beste Grüße,
Best regards,

ce