[Talk-de] OSM als Beispiel für gescheiterte Basisdemokratie

Christoph Eckert ce at christeck.de
Sa Jul 4 15:29:49 UTC 2009

Moin,

> Es geht nur darum, ob man allen Tags die absolute
> Beliebigkeit aufprägt, oder es einen Set an realtiv fixen
> Tags gibt, die den Kern des Attributmodells bilden. Nur bei
> denen sollte man die Verwendung in Richtung Konsens lenken.

darüber streiten wir ja (hoffentlich) nicht. Im Optimalfalle sollten Tags recht
eindeutig sein und überall das selbe beschreiben. Aber eine gewisse Dynamik
werden wir weiter brauchen:

* Wenn die Mapper highway=minor nicht mehr verwenden (wollen) und stattdessen
tertiary und unclassified nehmen, dann sollte halt irgendwann minor aus den Map
Features und der Datenbank verschwinden (ich habe aber auch kein Problem
damit, wenn ein paar Relikte noch eine Weile in der Datenbank 'rumfleuchen).

* Wenn die französische Community beschließt, shop=baker nicht mehr zu
verwenden, sondern shop=boulangerie, dann sollten sie das einfach machen
können, ohne vorher einen Ältestenrat befragen zu müssen, der dann innert 3
Jahren darüber befindet.

* Wenn sich Tags dergestalt ändern, muss natürlich die Consumersoftware
angepasst werden - nicht umgekehrt. Sprich: Die Doku sollte sich an der
Realität orientieren, und nicht die Realität an der Doku. Software, die das
nicht schnell genug hinbekommt, ist schlecht gepflegt und wird auf der Strecke
bleiben. Das gehört dazu.

Cheers,

ce