[Talk-de] OSM als Beispiel für gescheiterte Basisdemokratie

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Sa Jul 4 18:02:19 UTC 2009

Hallo Christoph,

> * Wenn die französische Community beschließt, shop=baker nicht mehr zu
> verwenden, sondern shop=boulangerie

Sowas ist für mich eigentlich selbstverständlich.
Jede Sprachgruppe soll die Schlüssel und Werte in ihrer eigenen Sprache
verwenden können. Dafür ist ja das GUI da. Und wie das Dingens dann in
der DB steht können die DB-Designer m.E. nach systematisch-technischen
Kriterien entscheiden. Hauptsache, der Benutzer kann es dann wieder als
"de:Bäckerei" oder "fr:boulangerie" lesen (oder wenn es eine Konditorei
ist als "fr:pâtisserie").

> * Wenn sich Tags dergestalt ändern, muss natürlich die Consumersoftware
> angepasst werden.

Das habe ich bei OSM noch nie verstanden: Die Realität, also die
Bäckerei bleibt doch eine solche, auch wenn die Franzosen sie eben als
"boulangerie" bezeichnen?!

Die GUI müsste das doch lösen können?

Gruss, Markus