[Talk-de] OSM als Beispiel für gescheiterte Basisdemokratie

Christoph Eckert ce at christeck.de
So Jul 5 07:00:31 UTC 2009

Am Sonntag, 5. Juli 2009 00:50:43 schrieb Ulf Lamping:

> Kannst du mir in kurzen Worten erklären, wo letztlich der Unterschied
> ist?!?

bei einem motorway können wir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit annehmen, dass
er oneway ist - sicher können wir uns jedoch nicht sein. Zumindest kann ich
das aus den Map Features nicht ablesen. Es handelt sich insofern nicht um eine
echte Information, sondern lediglich eine Vermutung. Sind wir uns in diesem
Punkt einig oder nicht?

Falls ja, dann gilt das selbe erst recht für motorway_link. Die Information,
ob es oneway ist oder nicht, war schlicht noch nie vorhanden, und konnte daher
auch ihre Bedeutung um 180° drehen (ich habe die Diskussion zu dem Thema nciht
verfolgt und will sie hier auch nicht aufwärmen). Daher war auch Freds Einwand
richtig. Hätte wir von Anfang an ein oneway-Tag vergeben, wäre die Sache klar
gewesen.

Falls wir uns da nicht einig sind und das oneway implizit miterlegt werden
soll, dann muss man das jedem Mapper kommunizieren. Auch ein Ansatz. Habe ich
nichts dagegen. Allerdings sagt nichtmal
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dmotorway_link
etwas darüber aus, welche Annahmen zutreffend sein sollen und welche nicht.

> ... um Probleme zu lösen, die wir ohne "Umdefinition" der Tags nie
> gehabt hätten ...

Welche Umdefinition? Wo keine Definition, da auch keine Umdefinition.

> Ich habe nie behauptet, daß es keine Möglichkeiten gibt die Probleme zu
> lösen.
>
> Aber wäre es nicht schön, wenn wir diese Probleme garnicht erst haben
> würden?

Fraglos. Wenn alle Mapper wüssten, dass motorway_link per default oneway sein
soll und andernfalls ein oneway=no vergeben werden sollte, wäre die Sache
klar. Dem ist aber nicht so.

Anderes, aber verwandtes Thema: Aus diesem Grunde mag ich die Checkboxen in
den JOSM-Presets nicht. IMO sollten das Combos sein, die "ja", "nein" und "ich
weiß es nicht mehr" anbieten. Manche mögen argumentieren, dass letzteres keine
Information ist. Ich sehe das anders. Schaltet jemand das oneway ein, wird
oneway=yes gesetzt. Schaltet es jemand aus, wird unter Umständen oneway gar
nicht gesetzt, so dass nicht klar ist, ob die Information noch fehlt. Da
könnte man (wenn auch nur für JOSM) was verbessern. Ich spreche mal Dirk an.

--
Beste Grüße,
Best regards,

ce