[Talk-de] Eierlegende Wollmilchkarte

Sebastian Hohmann mail at s-hohmann.de
So Jul 5 12:33:52 UTC 2009

Frederik Ramm schrieb:
> Hallo,

> Dann wuerde sich vermutlich nie jemand die Muehe machen, sowas wie
> freemap.sk zu bauen. In meinen Augen ist das genau ein Beispiel dafuer,
> warum wird auf osm.org eben nicht versuchen sollten, alles gleich
> mundgerecht anzubieten...

Warum wird dan nicht gleich auf der Startseite von osm.org auf
entsprechende Projekte verwiesen (oder wenigstens auf die Wikiseite wo
sie aufgelistet sind), anstatt mit der Karte vorzugaukeln "das ist OSM".
Gerade die Projektvielfalt macht OSM doch aus, aber viele Neulinge die
über osm.org das erste Mal in Kontakt mit OSM kommen, sind sich dessen
nicht bewusst.

Und wo zieht man eigentlich die Grenze? Im Moment wird ja schon die
"Hauptkarte" auf osm.org angeboten, dazu Export-Funktionen und natürlich
der Namefinder. Die Editierfunktionen und den Data-Layer kann man wohl
eher dem Datensammeln zuschreiben, aber warum bietet man die restlichen
Funktionen an, wenn man doch nur Daten sammeln will?

Ich hab ja nichts dagegen einige Grundfunktionen anzubieten, aber man
sollte wenigstens klarmachen, dass es woanders gewissermaßen
gleichwertige Projekte gibt, die die OSM-Daten nutzen um Karten
herzustellen.

Gruß,
Sebastian