[Talk-de] Eierlegende Wollmilchkarte

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
So Jul 5 14:44:31 UTC 2009

malenki <osm_ at malenki.ch> wrote:

>Neulich hatten wir eine Diskussion über die Funktion von
>openstreetmap.org.
>Einige - ich eingeschlossen - hätten dort gern ein besseres GoogleMaps.

IMHO sehr sinnvoll. Das würde davon entbinden, zwischen zig
Anwendungen hin und her zu springen und jedesmal den Ort des Begehrens
neu zu lokalisieren.

Das der Eierlegenden Wollmilchsau nächstkommende Projekt ist wohl der
http://www.openstreetbrowser.org. Um sein Wesen klarzumachen, würde
ich ihn "Konfigurierbare Karte" nennen. Aber der Openstreetbrowser
kann noch mehr. Er listet die nach Themen ausgewählten Objekte (z.B.
ÖPNV Linien) in einer Liste auf und zeigt diese beim Mausdrüberhalten
in der Karte an. Er erstellt Haltestellenpläne für ÖPNV Linien,
Ausfahrtlisten für Autobahnen und hat einen Routenplaner und Anderes
intus. Mal sehen, was noch eingebaut wird.

Das Teil hätte das Zeug dazu, unzählige Anwendungen unter einen Hut zu
bringen und hätte daher einen Link an prominenter Stelle verdient.

Wenn dieses Teil als offizieller Online Editor der OSM Datenbank
zugelassen würde, wäre dies sehr hilfreich, um zum Beispiel in
Innenstädten beim Editieren Ordnung in den fast unüberblickbaren Wust
von Objekten zu bringen.