[Talk-de] Kein Radweg in entgegengesetzter Richtung

Mehmet Sirin m.sirin07 at googlemail.com
So Jul 5 19:04:06 UTC 2009

So einen Weg habe ich auch noch nicht gesehen :D .Ich wollte nur wissen, wie
man verschiedenartige Radwege auf der jeweiligen Straßenseite taggt und habe
deshalb ein merkwürdiges Beispiel angegeben.  Bei uns in der Stadt gibt es
einige Straßenabschnitte, bei denen die Radfahrer auf der Hauptstraße neben
den Autos fahren müssen, was ich für extrem gefährlich halte (aber auf der
anderen Straßenseite existiert ein eigener Radweg á la "lane" ). Und da wir
einen Radroutenplaner basteln wollen, der solche Wünsche der User wie "bitte
vermeide das direkte Radfahren neben den Autofahrer" berücksichtigt, muss
das irgendwie vernünftig attributiert werden.. Aber auch generell soll es so
sein, dass eben diese Streckenabschnitte umfahren werden sollen.

Hmm, ein bicycle=no wäre wohl tatsächlich falsch. Okay dann muss es wohl so
sein, dass eine Straßenseite, die nicht mit einem Radweg -Attribut versehen
ist, vermieden wird (nur wenn es eine "gefährliche" Straße wie secondary
ist, auf der die Autofahrer mindestens 50km/h fahren). Das müssen wir dem
Routingalgorithmus dann noch beibringen..

Grüße
Mehmét