[Talk-de] wo sind die abgebauten Bahnstrecken hin?

Garry GarryD2 at gmx.de
So Jul 5 22:28:18 UTC 2009

Thomas Reincke schrieb:

> Das finde ich aber eine ziemlich wilde Argumentation. So ziemlich alles
> was in OSM eingezeichnet ist wird sich irgendwann ohne vorherige
> Anhörung des zuständigen Mappers irgendwann "beliebig" geändert werden.

Darum bin bin ich auch für die strikte Trennung von Typ und Zustand um
das beliebige Ändern zu reduzieren.
Eine Bahntrasse sollte in den Daten auffindbar sein, egal ob sie längst
dem Bahnverkehr entwidment wurde
oder erst in Bau/Planung ist.
> Und dieses Bauwerk
> http://osm.org/go/0GChpSheP-
> http://de.wikipedia.org/wiki/Soda-Br%C3%BCcke
> wird sicher auch ohne großes Aufsehen abgerissen werden. Dennoch ist es
> gemappt. Wowereit

Achja, Wikipedia... (zur viespurigen Brücke in Konstanz):
"Allerdings ist die Brücke nicht mehr Teil einer Autobahn für den
Verkehr zwischen Hamburg und Palermo, wie es in den 70er Jahren noch
hieß, sondern nur einer Bundesstraße für den regionalen Verkehr."
Bundestrassen sind für den überregionalen Verkehr eingerichtet, und hier
geht es um den Grenzverkehr D-CH im grösseren Umkreis der grösste
Grenzübergang mit Autobahnanschluss
auf schweitzer Seite. Politisch war hier auf deutscher Seite kein
Autobahnanschluss durchsetzbar weshalb man es jetzt unter
Bundesstrassen-Label baut.

> Wenn ich diese Argumentation konsequent fortführe müsste ich beim
> Abzeichnen von Luftbildern abklären welchen Anbauten und Garagen als
> "Schwarzbau" errichtet wurden.

Es geht mir nicht darum dass nicht genehmigte aber dennoch existente
Bauwerke aus OSM gelöscht werden sondern
darum dass nicht mehr in Betrieb befindliche Bahnstrecken aus OSM und
seinen prominenten Anwendungen verbannt werden.
Im Zweifelsfall - wenn die Darstellung des Betriebszustandes nicht
möglich ist- also dargestellt wird.

Garry