[Talk-de] wo sind die abgebauten Bahnstrecken hin?

Thomas Reincke mail at thomas-reincke.de
So Jul 5 17:12:47 UTC 2009

Garry schrieb:
> Ist die stillgelegt oder entwidment?
> Ersteres bedeuted dass nach wiederherstellen eines technisch benutzbaren
> Zustandes wieder Züge
> rollen können - die Trasse muss also wiederinbertriebnahmefähig erhalten
> bleiben.
> Im zweiten Fall ist die Bahnstrecke rechtlich nicht mehr existent und
> das Gelände kann beliebig anderweitig
> verbaut werden.

Das finde ich aber eine ziemlich wilde Argumentation. So ziemlich alles
was in OSM eingezeichnet ist wird sich irgendwann ohne vorherige
Anhörung des zuständigen Mappers irgendwann "beliebig" geändert werden.

Und dieses Bauwerk
http://osm.org/go/0GChpSheP-
http://de.wikipedia.org/wiki/Soda-Br%C3%BCcke
wird sicher auch ohne großes Aufsehen abgerissen werden. Dennoch ist es
gemappt. Wowereit.

Wenn ich diese Argumentation konsequent fortführe müsste ich beim
Abzeichnen von Luftbildern abklären welchen Anbauten und Garagen als
"Schwarzbau" errichtet wurden.

Und dieses Gebäude
http://osm.org/go/0GKeNj7uB--
müsste auch gelöscht werden, da es dem Hörensagen nach über keine
gültige Baugenehmigung verfügt.

Also:
ich finde es schlüssig alles zu mappen was man sieht. Und wenn ein
gleisloser Bahndamm über den Acker führt ist es richtig diesen zu
mappen. Ich lasse die Stellen an denen man nichts mehr von der Bahn
sieht (beispielsweise im Bereich von Bahnübergängen) daher auch raus.

Und ich finde es auch richtig, wenn ein Kartenrenderer die Dinge die man
sieht und an denen man sich orientieren kann auch in der entsprechenden
Zoomstufe anzeigt.

Wenn der rechtliche Status bedeutend erscheint kann sich gerne jemand
ein zusätzliches Tag ausdenken, das aber wahrscheinlich ebenso wie die
Diskussion EBO/BOStrab weitgehend verpuffen wird.

Spannend fände ich es auch, ehemalige Straßenbahnlinien zu mappen.
Manchmal sieht man an einzelenen Stellen noch die Schienenköpfe durch
den Asphalt durchbrechen. An einzelnen Stellen erkennt das geschulte
Augen zwischen Erdgeschoss und erstem Obergeschoss der Häuser neben der
Fahrbahn noch die Rosetten mit denen die Fahrleitung befestigt war.
manchmal erkennt man auch gar nicht mehr. Dazu wie man das macht habe
ich aber noch keine so richtig schlüssige Idee.

> Ob aktuell dort Gleise liegen ist in beiden Fällen unerheblich.

Die einzige Bahnstrecke mir bekannte in D die "abgebaut" aber nicht
stillgelegt war ist Ammertalbahn im Abschnitt Gültstein - Herrenberg.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ammertalbahn

Heute wird man sich tunlichst hüten eine Bahnstrecke ohne
abgeschlossenes Stillegungsverfahren abzubauen. Ansonsten könnte sich
ein Eisenbahnverkehrsunternehmen eine Trasse auf dieser Strecke
einklagen. Im Zusammenhang mit der Hünsrückbahn Langenlohnsheim -
Simmern - Flugplatz Hahn gab es da einige Gerichtsurteile.

***

Ich möchte das die gängigen Kartenrenderer auch stillgelegte (railway:
  	disused) sowie abgebaute (railway: abandoned) erkennbar darstellen

(x) dafür
( ) dagegen