[Talk-de] Hello from England

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Mo Jul 6 08:04:01 UTC 2009

Frederik Ramm <frederik at remote.org> wrote:

> Mir passiert das staendig, dass jemand sagt: "Ich bin gegen Public Domain,
> denn da koennte ja jemand X tun!" und ich dann sage: "Stimmt, aber das
> geht mit der jetzigen Lizenz auch schon." - So jemanden kann ich dann echt
> nicht mehr ernst nehmen, und von dieser Art sind sehr viele PD-Gegner, die
> ich bislang getroffen habe. Denen hat irgendjemand eine Angst eingeredet
> (Stichword "FUD").

Ähm, nix FUD. Der _einzige_ Grund warum ich gegen PD bin ist die Tatsache,
dass Firmen wie Navtec oder Teleatlas von meiner Arbeit profitieren könnten
(im Sinne von oneway=yes) und genau das möchte ich nicht, weil ich finde,
dass solche Daten allgemeingut bleiben sollen.

Das ist doch letztlich die alte Diskussion GPL vs. BSD Lizenz und da wundere
ich mich jetzt ehrlich gesagt schon warum Du mit so einer Einstellung
eigenlich GNU Systeme verwendest und kein xBSD.

IMO ist die neue Lizenz soweit in Ordnung, wen sie denn funktioniert,
was natürlich niemand wissen kann.

Ich sehe eher Probleme im Lizenzwechsel selbst. Egal zu welcher Ziellizenz.
Ich denke es würde großen Frust bei den deutschen mappern erzeugen, wenn
morgen unser mühsam angesammelter Datenbestand um 50% reduziert werden
müsste, weil wir es nicht schaffen die zugehörigen Mapper zu erreichen
geschweige denn zur Zustimmung zu bringen.

Sven

--
Why are there so many Unix-haters-handbooks and not even one
Microsoft-Windows-haters handbook?