[Talk-de] Hello from England

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Jul 6 10:01:13 UTC 2009

Hallo,

Sven Geggus wrote:
> Ähm, nix FUD. Der _einzige_ Grund warum ich gegen PD bin ist die Tatsache,
> dass Firmen wie Navtec oder Teleatlas von meiner Arbeit profitieren könnten
> (im Sinne von oneway=yes) und genau das möchte ich nicht, weil ich finde,
> dass solche Daten allgemeingut bleiben sollen.

Zunaechst einmal gaebe es durchaus Moeglichkeiten fuer Firmen, von den
Daten zu profitieren, und die Daten trotzdem Allgemeingut bleiben zu
lassen. "Profitieren" und "Allgemeingut" solltest Du also nicht als
Widerspruch gebrauchen.

Ferner wuerde ein Wechsel auf PD den "Allgmeingut"-Charakter der Daten
nicht gefaehrden. CC-BY-SA und ODbL schraenken lediglich die Nutzbarkeit
zusammen mit nicht-Allgemeingut-Daten ein, sie sorgen nicht automatisch
dafuer, dass mehr Allgmeingut-Daten entstehen.

Das sind alles Dinge, ueber die man vernuenftig reden kann, aber was Du
oben schreibst, sind genau solche Parolen, die dann andere
nachschwaetzen ("ich bin gegen PD, weil unsere Daten sonst nicht mehr
Allgemeingut sind!" - "Hae?"), ohne sie richtig verstanden zu haben. FUD
eben.

> Das ist doch letztlich die alte Diskussion GPL vs. BSD Lizenz und da wundere
> ich mich jetzt ehrlich gesagt schon warum Du mit so einer Einstellung
> eigenlich GNU Systeme verwendest und kein xBSD.

Zunaechst einmal ist einer der Gruende, warum wir einen Lizenzwechsel
anstreben, der, dass wir erkannt haben, dass weder eine Software- noch
eine Inhaltslizenz (CC-BY-SA, GPL) auf unsere Daten passt. Deshalb passt
es nicht, dass Du jetzt mit Software anfaengst. Ferner ist es voellig
unlogisch, nur, weil man eine bestimmte Lizenz-Art bevorzugt, nur noch
Software dieser Lizenz-Art zu verwenden - soll ich mein Linux und Du
Deinen Apache rauswerfen, bloss weil ich die BSD- und Du die GPL-Lizenz
besser findest?

Bye
Frederik