[Talk-de] Hello from England

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Mo Jul 6 12:10:55 UTC 2009

Frederik Ramm <frederik at remote.org> wrote:

> Zunaechst einmal gaebe es durchaus Moeglichkeiten fuer Firmen, von den
> Daten zu profitieren, und die Daten trotzdem Allgemeingut bleiben zu
> lassen. "Profitieren" und "Allgemeingut" solltest Du also nicht als
> Widerspruch gebrauchen.

Gegen Profit im Sinne von wir verwenden die Daten ist überhaupt nichts
einzuwenden. Gegen Profit im Sinne von wir verwenden OSM Daten um zu unseren
Daten additional Value hinzuzufügen schon eher.

> Ferner wuerde ein Wechsel auf PD den "Allgmeingut"-Charakter der Daten
> nicht gefaehrden. CC-BY-SA und ODbL schraenken lediglich die Nutzbarkeit
> zusammen mit nicht-Allgemeingut-Daten ein, sie sorgen nicht automatisch
> dafuer, dass mehr Allgmeingut-Daten entstehen.

Der Schutz vor Reprivatisierung (auch als "virulent" bekannt) ist das
Erfolgsrezept von GPL lizensierter Software. CC-BY-SA und ODbL stellen den
Versuch dar dieses Erfolgsrezept auf Daten zu übertragen. Die Einschränkung
dient auch hier lediglich als Schutz vor Reprivatisierung. Ob das mit Daten
überhaupt funktioniert weiss ja letztlich niemand so genau.

> Das sind alles Dinge, ueber die man vernuenftig reden kann, aber was Du
> oben schreibst, sind genau solche Parolen, die dann andere
> nachschwaetzen ("ich bin gegen PD, weil unsere Daten sonst nicht mehr
> Allgemeingut sind!" - "Hae?"), ohne sie richtig verstanden zu haben. FUD
> eben.

Sie sind weiterhin Allgemeingut, aber sie sind nicht vor Reprivatisierung
geschützt.  Was ich mit meiner Mail und dem GPL BSD Vergleich bezwecken
wollte war eigentlich etwas anderes.

Diese Diskussion hat schon im Softwarebereich (GPL vs. BSD) zu nichts
geführt und genau deshalb sollten wir sie auch hier nicht weiter führen (PD
vs. ODbL). Die Positionen sind da einfach nicht vereinbar.

Sven

--
"Thinking of using NT for your critical apps?
                                  Isn't there enough suffering in the world?"