[Talk-de] OSM als Beispiel für gescheiterte Basisdemokratie

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Jul 6 14:18:05 UTC 2009

Am 6. Juli 2009 15:25 schrieb Johannes Huesing <johannes at huesing.name>:
> qbert biker <qbert1 at gmx.de> [Mon, Jul 06, 2009 at 02:23:22PM CEST]:

> Sehe ich auch so. In den Niederlanden sind 272 Pubs bei 204 Cafes
> getaggt. Obwohl dort die Kneipe Cafe genannt wird, scheinen die die
> Transferleistung zu vollbringen. Vielleicht lesen ja die Niederländer
> ihr Wiki.

Transferleistung ist das eine, missverständliche Daten das andere. Ein
Pub ist nunmal nicht identisch mit einer Kneipe, aber wenn die
Deutschen in ihrem Wiki die Kneipe als Pub definieren, und Ihnen egal
(oder Recht) ist, dass IrishPubs sich nicht von anderen Kneipen
unterscheiden, dann ist das OK so und funktioniert auch. Trotzdem wird
ein Engländer, der auf der Karte in Deutschland einen Pub sieht, sich
evtl. etwas anderes darunter vorstellen.

Das Problem bei Deinem holländischen Beispiel entsteht ja nicht
dadurch, dass man einen Pub auf der Karte sieht, der dann vor Ort eine
Kneipe ist aber Café heisst, sondern wenn Du auf der Karte ein Café
siehst weisst Du nicht, ob es nun eine Kneipe oder ein Kaffeehaus ist.

Gruß Martin