[Talk-de] Kindergarten

Martin Simon grenzdebil at gmail.com
Mo Jul 6 14:23:48 UTC 2009

Am 6. Juli 2009 15:56 schrieb Martin Koppenhoefer <dieterdreist at gmail.com>:

> wieso sollte man 2x dasselbe tag für verschiedene Dinge benutzen? Das
> finde ich nicht eingängig und nicht sinnvoll, rein logisch würde ich
> bei diesem Vorschlag einen Kindergarten im Kindergarten erwarten. Wie
> wärs mit building=kindergarten ohne das zusätzliche amenity?

Ja, meiner Meinung nach ists am besten, die komplette Ausdehnung des
Kindergartens als amenity=kindergarten zu taggen - also das ganze
Gelände.
Gebäude, die in diesem Bereich stehen (das können ja durchaus mehrere
sein, du kennst sicherlich die teils wilde Architektur von
Kindergarten-Anlagen - ich erinnere mich mit Schmerzen daran, wie ich
einige dieser Dinger aufmessen musste... ;-) ) können ja jeweils mit
buiding=kindergarten getaggt werden (wenn sie funktional dazugehören)
oder mit building=ya/bla/blubb, wenn sie sich einfach nur auf dem
selben Gelände befinden.

Damit hat man Funktion und Objekte getrennt, ein Renderer kann sich
leicht alle Gebäude auf dem Gelände oder alle mit building=<Wert von
"amenity=" der Fläche> zusammensuchen und man dupliziert keine
Einrichtungen.

Ich mache das bereits bei Schulen, Kasernen, Krankenhäusern,
Bauernhöfen und vielen weiteren Einrichtungen so...

Sollte eine Einrichtung einmal nur das GEbäude umfassen, kann einfach
amenity=* und building=* an dasselbe Polygon gehängt werden...

Gruß,

Martin