[Talk-de] Datenqualität von OSM

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Di Jul 7 12:51:03 UTC 2009

On Tue, Jul 07, 2009 at 02:26:03PM +0200, Alexander Zipf wrote:
> Hallo
>
> In seiner Diplomarbeit arbeitet Dennis Zielstra an einer Quantifizierung
> der Datenqualität von OSM im Vergleich zu kommerziellen Daten. Ein sehr
> frühes erstes Zwischenergebnis wird auf einem Poster auf der AGIT
> vorgestellt.
> Da das einige hier interessieren könnte, anbei ein Screenshot (statt
> wilder handycamshots...)
>
> http://www.geographie.uni-bonn.de/karto/zipf/tmp/AGIT-Poster-Zielstra.OSM-Datenqualitaet.09.JPG
>
> Das vermutete Stadt-Land-Gefälle wird recht deutlich und nun
> [...]

Das "Stadt-Land-Gefälle" ist vermutlich eine funktion der Besiedlungsdichte
und der DSL penetration. Breitbandatlas des BmWi koennte man sicherlich
dazunehmen um das zu verifizieren.

Ich wohne selber im Umland und bei mir ist alles prima gemapped (Auch weil ich
selber sehr aktiv war). Generell ist Ostwestfalen-Lippe sehr laendlich jedoch
ist der erfassungsgrad ziemlich unterschiedlich. Der Kreis Gütersloh (366
Einwohner/km^2) ist fast vollstaendig wohingegen der Kreis Höxter (126
Einwohner/km^2) vor sich hin duempelt.

Sieht auch:

http://osm.gt.owl.de/Strassenliste/map-nordrhein-westfalen.html

was farblich teilweise erstaunlich gut zur DSL penetration bzw Breitbandversorgung
passt (farblich):

http://www.zukunft-breitband.de/BBA/Redaktion/PDF/Laenderkarten/techniken-nordrhein-westfalen,property=pdf,bereich=bba,sprache=de,rwb=true.pdf

Flo