[Talk-de] Datenqualität von OSM

qbert biker qbert1 at gmx.de
Di Jul 7 13:26:37 UTC 2009

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Tue, 07 Jul 2009 14:50:54 +0200
> Von: SLXViper <SLXViper at gmx.net>
> An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de] Datenqualität von OSM

> Sehr interessanter Vergleich.
> Zum Gebiet Südschwarzwald mit den entsprechenden Auffälligkeiten muss
> ich allerdings anmerken, dass TeleAtlas dort wohl eher auf Quantität
> statt Qualität zu setzen scheint.

Bzw. der Qualitaet der Datenquelle. Es draengt sich auf, dass
immer noch viele Daten in den kommerziellen Karten drin sind,
die von den Vermessungsaemtern importiert worden sind und da
schlummern einige 'Leichen'. Das sind Wege, die seit 20 oder mehr
Jahren nicht mehr gefplegt werden und faktisch verschwunden
sind - manchmal weggewaschen, zugewachsen oder jemand hat
einen Weidezaun quer druebergezogen.

Aber fuer die Gebiete, die ich gut kenne, ist das Verhaeltnis
trotzdem besser als 1:100, was das Verhaeltnis von falschen und
richtigen Eintragungen angeht (nur auf das Vorhandensein
bezogen und ohne Garantie auf Uebertragbarkeit).

Ansonsten finde ich das einen interessanten Untersuchungsansatz.
Etwas schwieriger zu realisieren aber auch spannend waere noch
ein Vergleich der Routingergebnisse, da kommts dann auch noch
auf die Attributierung (Einbahnstrassen, etc.) an.

Gruesse Hubert

--
Neu: GMX Doppel-FLAT mit Internet-Flatrate + Telefon-Flatrate
für nur 19,99 Euro/mtl.!* http://portal.gmx.net/de/go/dsl02