[Talk-de] OSM als Beispiel für gescheiterte Basisdemokratie

qbert biker qbert1 at gmx.de
Di Jul 7 13:04:21 UTC 2009

-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Tue, 7 Jul 2009 12:28:21 +0200
> Von: Martin Koppenhoefer <dieterdreist at gmail.com>
> An: Guenther Meyer <d.s.e at sordidmusic.com>
> CC: Openstreetmap allgemeines in Deutsch <talk-de at openstreetmap.org>
> Betreff: Re: [Talk-de]	OSM als Beispiel für gescheiterte Basisdemokratie

> das war ja ein Beispiel mit dem Pub. Der Typus Pub ist ein leicht
> anderer als der Typus Kneipe, mehr wollte ich damit nicht sagen.

Auch Kneipen unterscheiden sich sehr wesentlich voneinander.
Die Eckkneipe, die Musikkneipe oder der Studententreff sprechen
eine ganz andere Zielgruppe an. So ein Tag kann nur eine ganz
grobe Annaeherung sein, aber die bitte dann auch international.

> Klar
> sind die Unterschiede hier noch gering, aber wenn Du weltweit
> nachsiehst, wirst Du durchaus wesentlich größere Unterschiede
> feststellen, wo man bestimmte Dinge nicht mehr gleichsetzen kann, ohne
> Missverständnisse zu provozieren.

Missverstaendnisse wirds immer geben und Gleichsetzen ist immer
eine Vereinfachung, bei der Details unter den Tisch fallen. Aber
will man nicht fuer jede Abweichung eines Details ein eigenes
Basistag erfinden, muss man eben mit Zusatztags als ergaenzenden
Beschreibungen leben.

Und ich bleibe dabei - ich werde immer die Karte als die fuer
mich wertvollste ansehen, die mich auf Reisen am besten
unterstuetzt, auch wenn ich die lokale Sprache und die lokalen
Gegebenheiten nicht kenne. Wenn ich Hunger habe, ist jede
Form von Baeckerei erstmal ein guter Ansatzpunkt und wenn
mich nach einem Bier geluestet, tuts in erster Naeherung auch
ein globaler pub-Bezeichner (mit entsprechendem Symbol).

Fuer den Rest gibts Reisefuehrer...

Gruesse Hubert
--
Neu: GMX Doppel-FLAT mit Internet-Flatrate + Telefon-Flatrate
für nur 19,99 Euro/mtl.!* http://portal.gmx.net/de/go/dsl02