[Talk-de] Datenqualität von OSM

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Di Jul 7 16:30:48 UTC 2009

>Vom Prinzip her eine gute Idee. Ich frage mich nur, wie einige andere
>hier auch, ob und vor allem wie die Fehler (und da gibt es einige; nicht
>nur kleine) von TeleAtlas kompensiert werden?

Klein ist anders. Alleine in unserem kleinen 5 km² Nest hat man den
Datenbestand von 1894 plus 5 frei erfundene Straßen. Dazu kommen noch
dutzende falsch deklarierte Straßen. Längst aufgelöste Klassifizierungen,
bei anderen hat man die Paralelstraße klassifiziert und die eigentliche als
Wohnstraße eingepflegt. Vieles ist falsch bezeichnet. Von der
Lagegenauigkeit will ich erst garnicht anfangen. Da liegen die Pfade oft
frei geraten irgendwo, nur nicht in der Nähe des eigentlichen Verlaufes.
Lustig sind auch die Basisdaten neben der Straße welche Google Maps dazu
verwendet. Der Flussverlauf enstspricht hier in etwa dem von vor 1950, das
Gebiet ist heute vollkommen anders bebaut.

Mit solchen Daten zu vergleichen ist mehr als mutig. Da muss sich vor allem
im Ländlichen auch keiner über krasse Abweichungen gegenüber OSM wundern.
Tele Atlas hat dort manchmal gerade so den Quallitätsstand einer
Höhlenmalerei. Das man dafür auch noch Geld verlangt, verdient eigentlich
ein Fass ohne Boden.

Gruß
Mirko