[Talk-de] Gemeinden und Samtgemeinden über 10.000 Einwohner

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Jul 7 19:24:30 UTC 2009

Hallo,

Tirkon wrote:
> Allerdings widerstrebt es mir (wie anderen zuvor scheinbar auch),
> diese als "town" zu bezeichnen, obwohl sie ab 10.000 Einwohner
> definiert sind.

In England ist man tatsaechlich geneigt, die Bezeichnung "town" schon
fuer kleinere Siedlungen zu verwenden, die hierzulande nur mit Zoegern
als "Stadt" durchgingen. Historisch hat das etwas mit der Lizenz zum
regelmaessigen Abhalten von Viehmaerkten zu tun, aber dies sollte uns
bei OSM nicht weiter beschaeftigen.

Man koennte diesem Problem begegnen, indem man, wie hier schon oft
vorgeschlagen, die Bevoelkerungszahl mit erfasst und die
Render-Vorschriften entsprechend anpasst.

Das loest indes nur die Haelfte das Problems, denn die Einwohnerzahl
allein wird der Bedeutung einer Ansiedlung nur selten gerecht wird; ist
doch eine Stadt mit 100.000 Einwohnern am Rande Londons von weitaus
geringerer Wichtigkeit als eine ebenso grosse in duenn besiedeltem Gebiet!

Hierzu sind verschiedenste Vorschlaege im Umlauf, von einer konreten
Wichtigkeitsskala ueber einen Wichtigkeits-Zu- oder -Abschlag bis hin zu
komplexen Rechenregeln, die die Wichtigkeit eines Ortes automatisch zu
bestimmen in der Lage sind.

> Samtgemeinden finde ich überhaupt nicht OSM. Gehören die dort nicht
> rein? Ich nehme an, die Orte wurde irgendwann aus einem amtlichen
> Verzeichnis importiert. Demnach wären die Samtgemeinden dort nicht
> verzeichnet.

Die Orte wurden importiert, jedoch mitnichten aus einem amtlichen
Verzeichnis, sondern aus der "opengeodb", einem freien Projekt wie
unserem. Samtgemeinden stellen uns vor ein weiteres Problem, denn
waehrend schon bei einer gewoehnlichen Gemeinde die punktfoermige
Abstraktion zuweilen die Realitaet nur unzureichend widerspiegelt, liegt
der "Punkt" einer Samtgemeinde als rechnerischer Mittelpunkt der
Teilorte oftmals mitten in einem Waldstueck, einem See, oder einem
unbebauten Acker. Abhilfe koennte schaffen, Samtgemeinden grundsaetzlich
nur als Flaechen (Relation boundary=administrative) zu erfassen, in
denen dann die Teilorte zu liegen kommen.

Bye
Frederik

PS: Habe versucht, mich im Stil etwas anzupassen, hoffe, es fand Gefallen.