[Talk-de] WG: www.freietonne.de - Upload unsererSeekartendatennach OSM gestartet

Guenther Meyer d.s.e at sordidmusic.com
Mi Jul 8 05:30:35 UTC 2009

Am Mittwoch 08 Juli 2009 schrieb Olaf Hannemann:

> [...]
> Verzeichnissen aufgeführt sind.
> Vergleiche z.B. auch http://www.ostsee-kinder-
> land.de/eltern/familienausfluege_sehen_bastorfer_leuchtturm.php
> (Leuchtfeuer Buk in den öffentlichen Verzeichnissen) oder
> http://www.blinkfueer.de/thema/blinkfueer/lt_deutschland_buk.html oder
> http://www.arndt-rodefeld.de/leuchtturm.htm usw.
> Denke ich, dass es einfacher ist, wenn der Mapper die Daten der Sektoren
> aus den freien Verzeichnissen einfach abtippen kann, als das wir überall
> erklären müssen "Bitte drehe alle Sektoren um 180° und trage sie dann ein"

naja, und der nicht seefahrende mapper assoziert, so er zumindest mal einen
kleinen einblick in navigation bekommen hat, oder schlicht auf sein gps
schaut, 0° immer mit norden...
wenn als irgendwas den sektor von norden bis osten "beleuchtet", dann ist das
fuer mich 0°-90°.

man koennte natuerlich argumentieren, dass diese mit den seezeichen eh nicht
viel anfangen werden. aber wenn man andere features, wie z.B. aussichtspunkte
mit gradangaben wo 0°=Norden ist ausstattet, und seezeichen andersrum, dann
stiftet das meiner meinung nach nur verwirrung...

> Denke ich auch. Wobei für mich die "Ich sehe Daten, tippe sie ab und sie
> werden korrekt dargestellt" Lösung Vorrang hat.

dann muss aber jegliche abweichung vom "otto-normal-verstaendnis" irgendwo
auch sauber und auffindbar definiert und dokumentiert sein!