[Talk-de] Gemeinden und Samtgemeinden über 10.000 Einwohner

Florian Lohoff flo at rfc822.org
Mi Jul 8 05:47:46 UTC 2009

On Wed, Jul 08, 2009 at 05:51:45AM +0200, Tirkon wrote:
> Heißt das, auch die Grenzverläufe stammen dorther? Was ist, wenn diese
> nicht stimmen? Aus amtlichen Unterlagen dürfen wir sie ohne
> Genehmigung nicht "abmalen". Der korrekte Grenzverlauf spielt z.B.
> eine Rolle, wenn es um die Bestimmung der 100% Erfassung geht, weil
> hierdurch eine Straße aus dem Ort rutschen kann, während sie im
> amtlichen Straßenverzeichnis azfgeführt ist. Ferner wird die
> Suchfunktion diese Straße im Ort nicht finden.

Ist erstmal relativ egal wie genau die ist - Mit abarbeitung einer
Straßenliste kannst du dir grenze dann korrigieren ...

> By the way: Arbeitet die Suchfunktion eigentlich korrekt, wenn sich
> eine Straße identisch benannt von einem Ort in den nächsten zieht?

Der Suchindex muss schon geupdated werden - Der sucht ja nicht auf der api
datenbank ...

> Der Kartennutzer möchte einen ihm genannten Ortsnamen lokalisieren,
> egal ob es sich dabei um die Angabe einer Samtgemeinde, Gemeinde oder
> einen ihrer Ortsteile handelt. In der derzeitigen Situation findet man
> die Samtgemeinde über die Suchfunktion nicht.

Die suche benutzt so weit ich weiss im moment ja nur nodes die
ein "place=" beinhalten. Wenn die Samtgemeinde kein Node sondern nur eine
Aussengrenze als relation hat wird die im moment nicht gefunden.

> Wenn wir sowohl die amtlich administrative Sichtweise als auch die
> real vorhandene Beschilderung und zudem die damit verbundene Maxspeed
> in geschlossenen Ortschaften durch Flächenobjekte korrekt abbilden
> wollen, haben wir ein Problem. Wenn dies derzeit schon gelöst sein
> sollte, helft mir bitte auf die Sprünge, eventuell mit einem Link ins
> Wiki.

Maxspeed durch Flaeche ist quatsch IMHO .. Da ist viel zu viel fehlerpotential
vorhanden - wo wir behaupten etwas erfasst zu haben aber im zweifelsfalle
niemand da war ...

Flo