[Talk-de] Eierlegende Wollmilchkarte

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Mi Jul 8 08:17:42 UTC 2009

Hallo Hubert,

> Navtech und Teleatlas ansehen:
> amtlichen Strassenlisten
> das Beste was (Differential-)GPS zu bieten hat,
> unterstuetzende Technik des KFZ
> Kameratechnik, exakte Erfassung von
> Strassenquerschnitten, Schildern, Spuren, etc.

Für Google zählt das Ergebnis
(egal ob eingekauft, von Benutzern gespendet oder selbst erhoben).

> Daraus kann man dann die Dinge bauen, an die bei OSM noch gar
> nicht zu denken ist, wie Spurwechselassistenten oder 3D-
> Spielereinen mit Heauserfronten. Google selber hat dann noch
> einiges an eigenen Daten.

Ja. Ich hatte letzten Monat ein Date mit Google-Europa - das ist höchst
beeindruckend, was die in der Pipeline haben!

> Das alles schmeissen sie natuerlich nicht dem Kostenlosanwender
> von Google Maps hinterher.

:-)

> Freilich, nur wirds mal Zeit, das mit eigenen Kriterien und
> eigenem Qualitaetsmanagement herauszuarbeiten.

Ja. Und da geschieht ja bereits sehr viel an den unterschiedlichsten
Stellen von OSM. Jochen hatte auf der Fossgis auch über QM
referiert.Jochen's neuester Beitrag www.bestofosm.org ist ein weiterer
Schritt. Und Gerhard hat eine Vielzahl potenter Tools zum Thema Qualität
entwickelt. Und die Strassentools von Sven und Florian, und das Q-Tool
von Monty, und viele mehr.

Gibt es eigentlich eine QM-Seite im Wiki, wo solche Aktivitäten
übersichtlich zusammengefasst beschrieben sind? (ich habe nichts gefunden)

> viele geben sich der truegerischen Sicherheit hin,
> dass der kleine Seitenblick auf Google Maps ausreicht.

Noch besorgniserregender finde ich unsere wirklich gute Leistung,
und die Anerkennung die wir weltweit geniessen, und die uns manchmal
dazu verleitet, uns erst mal zufrieden auszuruhen (was wir zusteht!),
und dabei zu übersehen, was noch alles offen ist - und in der Folge
manchmal einfach so weitermachen wie bisher (denn das hat sich ja
bewährt) - und so eben verpassen uns lohnenden Ziele zu stecken.

So eine multifunktionale Karte (Eierlegende Wollmilchkarte) auf unserer
Hauptseite wäre schon ein Hit!

Gruss, Markus