[Talk-de] WG: www.freietonne.de - Upload unsererSeekartendatennach OSM gestartet

Mario Salvini salvini at t-online.de
Mi Jul 8 12:38:22 UTC 2009

Andreas Labres schrieb:

> Bitte denke mal kurz nach:
> - wenn ich ein Leuchtfeuer in 0° (im N) anpeile, so sehe ich den Strahl,
> der nach S zeigt
> - wenn ich ein Leuchtfeuer in 90° (im O) anpeile, so sehe ich den
> Strahl, der nach W zeigt
> - wenn ich ein Leuchtfeuer in 180° (im S) anpeile, so sehe ich den
> Strahl, der nach N zeigt
> - wenn ich ein Leuchtfeuer in 270° (im W) anpeile, so sehe ich den
> Strahl, der nach O zeigt
> und dazwischen analog.
>
> Oder anders gesagt: wenn wir aufeinander zufahren, wie groß ist dann die
> [...]
Ich bin nautischer Laie, aber diese Erklärung ist einleuchtend.
Ich bin somit für die Erfassung nach "Süden=0°", weil sie unterstützt
sowohl die Sichtweise der Leute die es vor Ort (sprich vom Wasser aus)
erfassen, als auch die Leute, die "nur" Datentabellen in die Datenbank
übertragen. Nur die Renderer müssen beim "Ich bin der
Leuchtturm"-spielen halt die 180° draufrechnen, dass finde ich für einen
Renderer der sich mit nautischer Materie beschäftigt akzeptabel.

Grüße
 Mario