[Talk-de] Format für Datenimport?

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Mi Jul 8 14:25:45 UTC 2009

Frederik Ramm <frederik at remote.org> wrote:

> Genau, denn was aus staedtischen GIS-Systemen exportiert wird, muss ja
> zwangslaeufig besser, genauer und praeziser sein als alles, was wir
> sonst haben ;-)

Solange man bei GK2/3/4 bleibt stimmt das vermutlich sogar. Beim
umprojizieren passieren jedoch automatisch Fehler. Angeblich gibt es sehr
genaue Umrechnungsprogramme für GK2/3/4 nach epsg:4326.

Allerdings habe ich noch keinen "offiziellen" Eintrag für proj4 und
epsg:31466,epsg:31467 und epsg:31468 gesehen. Das könnte natürlich daran
liegen, dass viele offizielle Stellen lieber mit ESRI kuscheln und daher das
freie Zeug vernachlässigen.

Gruss

Sven

--
Das Internet ist kein rechtsfreier Raum, das Internet ist aber auch
kein bürgerrechtsfreier Raum. (Wolfgang Wieland Bündnis 90/Die Grünen)