[Talk-de] Format für Datenimport?

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Mi Jul 8 14:41:58 UTC 2009

Am Mi, 8.07.2009, 16:25 schrieb Sven Geggus:

> Allerdings habe ich noch keinen "offiziellen" Eintrag für proj4 und
> epsg:31466,epsg:31467 und epsg:31468 gesehen. Das könnte natürlich daran
> liegen, dass viele offizielle Stellen lieber mit ESRI kuscheln und daher
> das
> freie Zeug vernachlässigen.

Das stimmt so nicht. GK funktioniert an verschiedenen Stellen des Globus,
daher wäre es gefährlich, feste Punkte in proj4 anzugeben.

Das BKG empfiehlt ausdrücklich die Verwendung von proj4, wie man auch in
den Mailinglisten sehen kann. BeTa:2008 funktioniert problemlos in proj4 -
wenn man das nicht verwenden will, kann man die Transformationsparameter
auch selbst berechnen, genug Mapper mit Punkten haben wir ja :-)

Das LVermA NRW verwendet sogar Code aus proj4 in ihren eigenem
Transformationsprogramm.