[Talk-de] Kindergarten gelöst

Mirko Küster webmaster at ts-eastrail.de
Mi Jul 8 22:43:26 UTC 2009

> Das ist reine Polemik und hat wie erwähnt mit Hamburg nichts zu tun:
> in einem reinen Wohngebiet sind bundesweit alle Nutzungen ausser
> Wohnen nicht zulässig. Ausnahmen sind Ausnahmen. Ob und wie viele
> reine Wohngebiete es in Hamburg gibt, weiss ich nicht, im Zentrum sind
> diese jedenfalls mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht
> anzutreffen.

Für Neubauten mag das stimmen. Hier im Osten hat mat Schulen, Kindergärten
und Einkaufsmöglichkeiten immer zentral in die reinen Wohngebiete hinein
geplant, wesshalb der Kindergarten inmitten der alten Neubaugebiete eher der
Standard als die Ausnahme sind.

Das hat man damals so gebaut um die heute bestehenden Probleme nicht zu
haben. Kindergärten ausserhalb mit Querung von stark befahrenen Straßen.
Oder kurze Schulwege, nicht wie heute Stunden mit dem Bus fahren.

Gruß
Mirko