[Talk-de] Hall of Fame - Strassen komplett erfasst! - Höhe

Wolfgang osm at kahl-hinsch.de
Do Jul 9 13:24:10 UTC 2009

Am Donnerstag, 9. Juli 2009 13:06:46 schrieb Martin Koppenhoefer:

> wie angedeutet ist die Lage nicht so einfach. Inzwischen ist WGS84 für
> ele definiert, das ist aber AFAIR noch nicht soo lange der Fall, d.h.
> dass man im Prinzip alle ele-Werte anzweifeln kann, weil man nicht
> sicher sein kann, welches Bezugssystem der jeweils Eintragende
> verwendet hat. Praktisch würde ich am Besten beide Werte eintragen
> (den alt-Wert (der wegen Verwechslungsgefahr mit alternative auch
> nicht so super toll gewählt ist), um WGS84 explizit zu bestätigen).

Ich werde wohl einfach heigth_nn=xxx m eintragen. Das ist die einfachste
Möglichkeit, denn an WGS84-Höhen kommen wir mit machbarem Aufwand nicht
heran, die GPS-Anzeige ist zu ungenau. Die NN-Höhe steht in D, speziell im
größten Flächenstaat :) , an nahezu jeder Liftstation. Mit barometrischem
Höhenmesser kein Problem. Und für das Umrechnen kann ja mal jemand einen bot
aufsetzen, der alt oder ele oder beides setzt. Das nn-Tag sollte erhalten
bleiben zw. Doku.

Gruß, Wolfgang