[Talk-de] Copyright von alten Landkarten

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Do Jul 9 16:40:27 UTC 2009

Karl Eichwalder schrieb:

> Archive sind nicht vollständig.

Das stimmt. Aber ich bin wirklich verwundert, wie genau viele Dinge
selbst schon zu Kaiserzeiten gemacht wurden ...

> Überhaupt ist es wohl so, dass der urheber anonymer werke innerhalb der
> 70 jahre bekannt werden muss.  Ansonsten sind die schutzrechte
> abgelaufen.

Nur, weil kein Name auf der Karte steht, ist der Urheber nicht anonym.
Kartographen machen in der Regel kleine "Zeichen" in die Karte, an denen
man sie identifizieren kann - z.B. einen klleeinnen Haken an einen
Baum etc.

> Bei so alten karten würde ich mir echt keinen kopf machen, wenn man die
> als eine quelle für bestimmte dinge heranziehen will.  Genauso spricht
> nichts dagegen, höhenangaben für berge in lexika zu verifizieren etc.

Klar: Höchstwahrscheinlich kräht niemand mehr danach, aber er hat
gefragt, wie wir das sehen.

Höhenangabe aus Lexikon <=> Karte: ein komplett neues Werk entstehte
Karte <=> Karte: kein neues Werk