[Talk-de] Copyright von alten Landkarten

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Jul 9 17:59:02 UTC 2009

Am 9. Juli 2009 18:40 schrieb Tobias Wendorff <tobias.wendorff at uni-dortmund.de>:

> Das stimmt. Aber ich bin wirklich verwundert, wie genau viele Dinge
> selbst schon zu Kaiserzeiten gemacht wurden ...

ja, wenn Du Dir alte Messtischblätter (so ca. seit Beginn des 19. Jh,
also auch noch vor Kaisers (Wilhelm II) Zeiten ansiehst, fällt auf,
wieviel Zeit man damals hatte (bzw. investiert hat). Und wenn Du
römische Aquädukte mit neuzeitlichen Wasserleitungen vergleichst (Rom
wird z.B. immer noch von lediglich 3 übriggebliebenen antiken
Aquädukten komplett mit Wasser versorgt), kommt man ins Grübeln, ob
nicht doch was schief läuft heutzutage - einfach keine Qualität mehr
;-)

Gruß Martin