[Talk-de] Format für Datenimport?

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Do Jul 9 18:02:07 UTC 2009

Sven Geggus schrieb:

> Natürlich nicht! epsg:31466 enthält Datum und Projektion.

Du hast GK2-4 geschrieben und nicht den EPSG-/SRS-Code :-)
GK ist nur die Projektion. Ellipsoid und Bezugssystem sind
ausschlaggebend. Du kannst GK2 ja auch auf WGS84 abbilden.

> Iss ja schon recht! Ich hab nicht Informatik studiert und kann trotzdem
> ganz gut mit Rechnern umgehen....

Sollte kein Angriff sein, sondern nur ein Hinweis auf GOOGLE!

> Sorry, aber genau das ist Käse. Wenn die mitgelieferten Daten bei
 > proj4 schrott sind, dann sollte man sie schnellstmöglich ersetzen.

Die Frage ist halt, ob ogr2ogr dann analog dazu mitaktualisiert
wird.

> von GK3 für NRW, nicht GK4.

Die sind überall gleich. Es geht ja um den Ellipsoidübergang,
nicht um die Projektion. Das ist ein anderes Problem (siehe
Nachtrag).

> Machst Du bitte mal einen patch für /usr/share/proj/epsg und schickst
> den an den Author der Bibliothek? So macht man das bei freier
> Software.

Haben wir schon letztes Mal probiert, klappt leider nicht.
  Ich kann Dir die EPSG-Datei schicken und Du erzeugst den
Patch selbst - das geht natürlich.

> Klar, wer GK2-4 außerhalb von Deutschland verwendet ist selber
> schuld.

Wieso? GK2-4 klappt auch auf südlich des Equators problemlos,
wird in Südafrika sogar mit angepasstem Bessel verwendet. Nur
der EPSG-Code funktioniert da unten nicht.

> Wenn das noch besser ist, dann tue _das_ in den patch rein. Wenn das
> lokal abweicht dann ist das natürlich nicht für eine deutschlandweit
> gültige Datei geeignet.

Das ist ein Transformationsgitter, welches an lokale Gegebenheiten
angepasst ist. Aber die 1. Transformationsvariante ist für OSM
deutlich ausreichend.

Theoretisch genommen ist dieses Gitter aber auf ETRS89 mit GR80
abgestimmt und nicht aufs WGS84 (als Bezugssystem) und WGS84 (also
Ellipsoid) ... es gibt praktisch auch hier Unterschiede, aber alle
deutlich marginal für OSM.

> Nochmal: Das müsste ich _nicht_ tun, wenn die Angaben in
> /usr/share/proj/epsg korrekt wären.

Sie sind korrekt, nur halt nicht genau berechnet. Vermutlich stammen
sie aus irgendeiner historischen Quelle und nicht vom BKG oder von
einer anderen Behörde. Die Frage, ob wir diese Daten verwenden
dürfen, stelle ich mittlerweile gar nicht mehr.

Grüße
Tobias