[Talk-de] Format für Datenimport?

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Do Jul 9 17:09:18 UTC 2009

Tobias Wendorff <tobias.wendorff at uni-dortmund.de> wrote:

> Oha ... da ist das Problem. Du vergisst das Datum und damit das
> Bezugssystem!

Natürlich nicht! epsg:31466 enthält Datum und Projektion.

> Nicht für alles auf der Welt gibt es ein Manual!

Du darfst mir glauben, dass das Benutzer freier Software sehr genau wissen.
Doku ist normalerweise Glückssache, aber da gibt es ja den Quellcode
:)

> Dafür gibt es Kurse oder Workshops, wie z.B. auf der FOSSGIS, oder
> man wählt einen Studiengang oder eine Ausbildung in dieser Richtung
> oder man schreib sein Wissen in ein Wiki.

Iss ja schon recht! Ich hab nicht Informatik studiert und kann trotzdem
ganz gut mit Rechnern umgehen....

> Ja, das ist korrekt. Allerdings verwendet ogr2ogr dann die Standard
> Transformationsparamter, die irgendwann irgendjemand für Potsdam zu
> WGS84 mal eingegeben und nicht aktualisiert hat. Braucht man ja auch
> nicht, da man sie manuell angeben kann.

Sorry, aber genau das ist Käse. Wenn die mitgelieferten Daten bei
proj4 schrott sind, dann sollte man sie schnellstmöglich ersetzen.

> Ich habe dir diese schon Off-List geschickt

von GK3 für NRW, nicht GK4.

> GK1: +lon_0=3 +x_0=1500000
> GK2: +lon_0=6 +x_0=2500000
> GK3: +lon_0=9 +x_0=3500000
> GK4: +lon_0=12 +x_0=4500000
> GK5: +lon_0=15 +x_0=5500000
>
> Damit erreichst Du über alle GK-Streifen mit Potsdatum Datum
> (Standard für Deutschland) einen Fehler um nur drei Meter!

Machst Du bitte mal einen patch für /usr/share/proj/epsg und schickst
den an den Author der Bibliothek? So macht man das bei freier
Software.

> Wie ich Dir schon geschrieben habe, kannst Du das problemlos fest
> in der EPSG-Datei eingeben, da die SRS nur für Deutschland gelten.

Klar, wer GK2-4 außerhalb von Deutschland verwendet ist selber
schuld.

> [...]
> wieso diese Variante nicht genutzt werden soll), geht das so:
>
> ogr2ogr -s_srs "+proj=tmerc +lat_0=0 +lon_0=12 +x_0=4500000 +y_0=0
> +k=1.000000 +ellps=bessel +datum=Postdatm +units=m
> +nadgrids=./BETA2007.gsb" -t_srs epsg:4326 -f "ESRI Shapefile" out.shp
> in.shp
>
> Vorher musst Du diese Datei herunterladen:
> http://crs.bkg.bund.de/crseu/crs/descrtrans/BeTA/BETA2007.gsb
>
> Unter Debian (latest) klappt das bei mir problemlos. Wenn ich
> Dir die einzelnen Paramter erklären soll, kann ich dies gerne
> tun - aber AFAIK hat Marcus das schonmal in einem Wiki festgehalten?

Wenn das noch besser ist, dann tue _das_ in den patch rein. Wenn das
lokal abweicht dann ist das natürlich nicht für eine deutschlandweit
gültige Datei geeignet.

> Keine anderes SRS, sondern Du musst Hinweise zur Transformation angeben.

Nochmal: Das müsste ich _nicht_ tun, wenn die Angaben in
/usr/share/proj/epsg korrekt wären.

Gruss

Sven

--
"In my opinion MS is a lot better at making money than it is at making good
operating systems" (Linus Torvalds, August 1997)