[Talk-de] FreieTonne kann jetzt JOSM - Seezeichen anzeigen unddirekt editieren

Jan Jesse jan at jesse.de
Do Jul 9 23:29:50 UTC 2009

Hallo Olaf,

> Hallo Jan,
>
> schafft ihr es den auch irgendwann einmal eure eigenen Daten zu lesen?
>
> http://www.freietonne.de/osm/?zoom=15&lat=54.16763&lon=12.10987&layers=0B0T
> vs.
> http://openseamap.org/map/map_full.html?zoom=15&lat=54.17&lon=12.09618&layers=B0T

Ein kleines "cool" oder so wäre für die beteiligten sicherlich schön gewesen. (Ich war nicht beteiligt ;-))

Oder wenigstens ein Bezug auf unsere Arbeit, bzw. das Subject.

Im bezeichneten Bereich liegen keine Tonnen von uns. Ich bin noch nie in den Hafen Rostock eingefahren, unsere Tonnen gehen also nur bis Yachthafen Hohe-Düne. Mein Kumpel Ingolf war auch noch nicht da, ist vom Sturm gerade in Wismar festgehalten. Hoffe ich wenigstens, er hat mein Garmin dabei :-)

Ja, unsere Tonnen können wir locker und genau lesen. Hatten wir schon geschrieben und ist schon höchstpeinlich geprüft worden. (Vielleicht meldet sich der "Prüfer" :-))

Alle seamarks? Nein, derzeit nicht. Zu unterschiedlich getaggt, und wir müssen die tags erst alle finden und aufnehmen. Du weißt, daß wir z.B. derzeit auf Farben abfahren, die sind aber nicht überall (z.B. Muster  Kiel, eigentlich zwischen uns abgestimmt) drin. Und z.B. die boylat-Variante (Muster Rostock) haben wir noch gar nicht untersucht. Wir mögen die auch nicht sooo sehr, das ist bekannt und legitim.

Du schiebst uns hier wessen Daten unter? Ausgerechnet Rostock? Nicht fein, wenn Du nach unseren Daten fragst und "fremde" Daten zum Beweis zitierst. (Das war jetzt übrigens der zweite Versuch.)

---schnitt---

Wir haben über die jetzt umgesetzte JOSM-Variante vor einigen Wochen telefoniert. Du erinnerst Dich?

Daß die XML-Dateien so einfach über unsere Datenstruktur zu generieren sind, haben wir zu diesem Zeitpunkt nicht gewußt. Ein großes Plus übrigens für das JOSM-Team. Du weißt, daß und wie Du das Tagging-Schema der FreieTonne bearbeiten und beeinflussen kannst. Alles ist veröffentlicht. Bei uns: alles!

Unsere Infrastruktur ist als Werkzeug für alle gedacht. Alle Daten stehen jedermann jederzeit uneingeschränkt in verschiedenen Exporten zur Verfügung. Daran halten wir fest. Warum nutzen wir diese Möglichkeiten nicht gemeinsam für die freie Seekarte?

---schnitt---

Beste Grüße aus Berlin

JJ

www.freietonne.de - Wir haben uns heute total gefreut. Für uns war es ein schöner Schritt ...