[Talk-de] Editor für OpenSeaMap

Jan Jesse jan at jesse.de
Fr Jul 10 23:47:24 UTC 2009

Hallo Rolf,

> Hallo,

> auch nutzen
> angewendet werden
> Attribute
>
> OpenStreetMap ist bislang sehr gut damit gefahren, die
> Antworten auf die "simplen Fragen" direkt zu mappen und nicht
> etwa komplexe, algorithmisch
>   bestimmte Konsequenzen aus diesen Antworten. Dadurch kann
> naemlich der besagte OSM-Jedermann diese Daten auch noch
> verstehen, wenn er sie mal im Potlatch oder in seinem mobilen
> Editor sieht, ohne die Prothese eines Spezialeditors.
>
> Bye
> [...]

Ich bin schon seiit zwei Jahren mit den Daten der FreieTonne unterwegs. Auf dem Garmin, und auf dem Laptop. Nicht aufgelaufen.

Mein Test war, nachdem wir die FreieTonnne-Vorlagen im JOSM hatten: Ich tagge jetzt eine Tonne "händisch", also manuelle Eingabe key/value, bis mir josm das richtige Symbol anzeigt. Es ist mir nicht gelungen, obwohl wir seit Wochen mit diesem tagging-Schema arbeiten.

Meine Schlußfolgerung daraus: Das Schema muß deutlich einfacher, les- und merkbarer werden.

Das mit der Spielerei und dem richtig machen ist zu hinterfragen. In vielen Fällen reichen bestimmte Grundinformationen, oft ist es auch gar nicht möglich so richtig genau zu taggen. Verzichten wir also in den OSM-daten auf die rote Tonne, weil wir den Namen nicht richtig notiert, oder die Lichsequenz nicht mit der Stoppuhr genommen haben?

Bei uns hat sich da so eine Realität eingeschliffen. Der Mapper zeichnet auf, was er kann, und ergänzt die Daten beim Hochladen. Aber so richtig vollständig sind sie nie. Verwerfen wir sie deshalb, oder bieten wir sie anderen zur Vervollständigung an?

Neben der Qualität müssen wir auch auf die Handhabbarkeit der Daten achten. Und da gehen alle derzeitigen Ansätze weit am Thema vorbei.

Beste Grüße aus Berlin

JJ

www.freietonne.de