[Talk-de] Freie Tonne USB - Fragen zur Installation

Jan Jesse jan at jesse.de
Sa Jul 11 06:44:03 UTC 2009

Hallo Jan,

> Hi !
>
> habe mir die FT-Usb installiert und zwei Fragen die auf der
> Beschreibung irgendwie nicht finde (Vista64bit) :
>
> - bei mir werden keine Seezeichen angezeigt!
> - wie starte ich beim nächsten Einsatz die Karte richtig !
> - wo finde ich die Update-Funktion
>
> Anmerkung - Console ist noch offen und ohne Inhalt ! MS
> Firewall wurde auf nicht blockieren aktiviert !
>
> Gruß Jan :-)

In der leeren Console läuft der Apache selbst, das ist ok und nicht weiter zu beachten.

Frage: Die Slippy-Map selbst wird aber angezeigt?

Im Wurzelverzeichnis des USB-Sticks sollten die wesentlichen Startfunktionen als *.cmd Datei liegen und sichtbar sein. Einfach "1. Start FreieTonne.cmd" anklicken, dann sollte sich der Mozilla öffnen :-)

Die fehlenden Zeichen: - bitte nochmal updaten!

Das Update funktionioniert nur, wenn die FreieTonne-USB abgeschaltet ist. Also im Wurzelverzeichnis "0. Stopp FreieTonne.cmd", dann wird ganz unten in der Liste der Befehle "ft-update.cmd" erscheinen. Doppelklick und gut.

Ein Durchlauf des ft-update.cmd sollte eigentlich alle bestehenden Probleme beheben. Im Zweifel nochmal die 5 Dateien aus der install-Datei (http://www.freietonne.de/ft-usb-install/ft-usb-install.zip) ins Wurzelverzeichnis kopieren, und wiederum ft-update.cmd starten. Sollte deine Installation evtl nicht vollständig sein, wird jetzt alles fehlende nachgeholt.

Die Daten werden während des ft-update-Durchlaufes in einem zweiten shell-Fenster geholt. Ein normaler Update-Prozess dauert unter umts-Bedingungen wenige Minuten. Je nachdem, ob es gerade einen neuen JOSM gibt oder nicht.

Kurz: Starte bitte nochmal dieses ft-update.cmd, nachdem Du dieses über "0. Stopp FreieTonne.cmd" sichtbar gemacht hast.

Unter Vista bist Du allerdings der erste, der sich bei uns meldet. Gibt's da nicht noch igendwelche Sicherheitsdinge, die man testweise abschalten kann?

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen!

JJ

www.freietonne.de