[Talk-de] landuse=farm -> Tonne

Robert S. osm-mail at autobahnen-europa.eu
Sa Jul 11 22:12:20 UTC 2009

> ich weiss, dass dieses Posting das Zeug hat einen Flamewar
> auszulösen, aber ich empfinde es ehrlich gesagt als Blödsinn alle
> Felder als landuse=farm zu taggen! Zumindest in Deutschland gibt es
> nunmal keine wirklich ungenutzen Flächen. Selbst die Ausweisung als
> Naturschutzgebiet kann man als Nutzung verstehen.

Ja eben - die mit landuse=farm getagten Flächen werden als Felder genutzt.

Hintergrund ist, dass inzwischen tendenziell alle Freiflächen als
> landuse=farm
> getaggt werden und das IMO unvorteilhaft gerendert wird.

Man sollte natürlich nur die Flächen mit landuse=farm kennzeichnen, die auch
wirklich Felder sind. Es gibt ja genug andere 'landuse' und 'natural'-Tags
um die Landschaft zu mappen.

Ich habe noch nie irgendeine normale Karte (!=OSM) gesehen in denen
> zwischen Freifläche und Farmland unterschieden wird.

Der Große Unterschied ist aber, dass es in den anderen Karten
keine sprichwörtlichen weißen Flecken gibt - bei OSM hingegen schon
(man schaue sich nur mal Mecklenburg-Vorpommern an). Bei OSM heiß ein weißer
Kartenbereich eben nicht Freifläche sondern nicht erfasster Bereich.. Wo
weiß ist können sich theoretisch noch ganze Dörfer verbergen.

Wobei - landuse=farm kann von mir aus weg; ich nutz eh lieber
landuse=farmland /  landuse=farmyard... ;-)