[Talk-de] landuse=farm -> Tonne

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
So Jul 12 09:11:52 UTC 2009

Hallo.

Am Samstag, 11. Juli 2009 schrieb Sven Geggus:
> Hintergrund ist, dass inzwischen tendenziell alle Freiflächen als
> landuse=farm getaggt werden und das IMO unvorteilhaft gerendert wird.
>
> Ich habe noch nie irgendeine normale Karte (!=OSM) gesehen in denen
> zwischen Freifläche und Farmland unterschieden wird.

Zur Klarstellung: landuse=farm hat sich so derbe in zwei Sichtweisen
verfahren, dass wir hier lieber über landuse=farmland diskutieren sollten.
landuse=farm kann keiner ernsthaft auswerten, weil es zu lange parallel für
verschiedene Dinge benutzt wurde.

Aber ansonsten: Ja, bitte, weg von den normalen Renderern.

Ich frage mich immer: Was ist denn ein "farmland"? Landwirtschaftliche Flächen
unterscheiden sich je nach Jahreszeit, nach Region, nach Fruchtfolge, ...
Es gibt keine typische landwirtschaftliche Fläche die überregional gelten
würde. Und schon gar keine Farbe, die man dem Dingen geben kann

Oft sind es (überspitzt gesagt) irgendwelche Stadtkinder, die dieses Tag
überall dran kleben wo keine Häuser und keine Bäume stehen. Kaum einer macht
sich die Mühe, auch mal beim Bauern nachzufragen, ob das bewirtschaftetes
Gebiet ist. Vielleicht ist es ja Brachland (wird oft auch einmal im Jahr
gemäht)?

Zudem muss jedem, der dieses Tag verwendet, klar sein, dass es sich ungleich
schwieriger aktuell halten lässt. Es gibt eine Menge Leute, die das total
sinnlos finden und es ändert sich auch zu oft. Es gibt viele Wiesen, die nach
3 Jahren mal rumgedreht werden und dann 2 Jahre Acker sind. D.h. wenige
Idealisten müssen das Tagging sehr oft ändern.

Rendert man alles in einem grünen Einheitsbrei, taugt das IMHO überhaupt
nicht. Bei braunem Einheitsbrei ebenfalls nicht.

Ergo: In den aktuell verbreiteten Abstufungen und bei so vielen Leuten die das
nur inkonsequent machen, ist das Tagging für Freiflächen sinnlos.

Gruß, Bernd

--
Fachbegriffe der Informatik (#367): Patentverhandlungen
   Beide Firmen drucken ihre Patente aus und legen die Stapel