[Talk-de] Tagginschema für Signale- und Symbolerfassung auf Wasserwegen

Mario Salvini salvini at t-online.de
So Jul 12 14:17:28 UTC 2009

Der Denkfehler liegt aber dann bei euch. Denn OSM basiert darauf, dass
der Detailgrad kontinuierlich gesteigert werden kann, aber auch schon
die Basisinfo eine klare Aussage hat. Proprietäre Elitesysteme sind
eigentlich nicht unser aller Ziel.

Was ist bitte daran besser keine Tonne an einer Stelle zu haben als eine
Tonne, die vielleicht noch nicht im Deatil beschrieben ist, aber
trotzdem eine klare Aussage hat? Ich hab zum Navigieren doch lieber z.B.
eine buoy=cardinal_north in der Karte als keine, nur weil noch kein
Leuchtfeuer oder Topmark eingezeichnet ist...
Wie gesagt. Details wie Form, Topmark und weitere aktive Signale sind
auch wichtig zu erfassen. Ändern aber ja nix an der Richtigkeit der
Grundfunktion.

Aber um deine Frage zu beantworten. Hier ein Paar Beispiele:.
foghorn=yes oder foghorn=horn oder foghorn=bell
topmark=yes oder z.B. topmark=cylinder mit topmark:color=red
light=yes oder light=red + light:category=quick (für z.B. Funkelfeuer)

Das versteht jeder beschreibt den Sachverhalt und kann auch jeder wenns
hart auf hart kommt manuel erfassen (ohne spezielle Editoren)

Gruß
 Mario