[Talk-de] Tagginschema für Signale- und Symbolerfassung auf Wasserwegen

Jan Jesse jan at jesse.de
So Jul 12 15:48:53 UTC 2009

Hallo Rolf,

Roholf!

> Hi Mario
> Genau das ist der Denkfehler. Lieber keine Tonne, als eine
> Falsche oder unvollständig bezeichnete. Du verstehst nicht
> dass ein Editor, es eigentlich leichter macht, weil man
> diesen komplizierten Beschreibungsteil durch den Editor
> ausgefüllt bekommt. Und wo bleibt bei deinem Beispiel das
> mögliche Nebelhorn , das Leuchtfeuer und die Tonnengeometrie.
> Die werden doch dann nicht erfasst.
> Gruß Rolf

Ich möchte sehen, wie Du bei Windstärke 6-7 in Böen ... Bis auf 3 Meter an die Einzelgefahrentonne ranfährst, Bezeichnung, Farben usw in eine Erfassungsmaske (Online) einträgst und dann stolz davon dampfst.

Du wirst, wie in anderen Bereichen von OSM, dringend auf Notizen angewiesen sein. Auf fremde Unterlagen, ein Teil der Infos ist warscheinlich ohne Absschreiben aus fremden Karten, was wir ja nicht wollen, gar nicht zu leisten.

Die Daten müssen also Nachbearbeitet werden.

Außerdem haben wir die zeitliche Dimension. Mir selbst ist es letztes Jahr auf dem Rückmarsch durch das Achterwasser passiert. Ich hatte lustig alle Tonnen unterwegs erfaßt, abends in eine stillen Bucht geankert. Am nächsten morgen mußte ich ansehen, wie das Arbeitsboot des Schiffahrtsamtes daher kam, exakt zur letzten Tonne, die ich am Vortag geklickt hatte fuhr, den Kran raus, anheben, 5 meter weiter, platsch die Tonne liegt. Und dann fuhr der so die ganze Reihe, die ich am Vortag erfaßt hatte, rückwärts ab.

Natürlich habe ich alle meine Daten sofort gelöscht ;-)

Nein. Die Anforderungen, die Du hier definierst, sind nicht einzuhalten. Und sie sind auch in den Sportbootkarten nicht abbildbar.

Natürlich wollen wir so genau wie möglich sein. Aber auch bei uns (OpenStreetmap) kann eine Tonne mit fixme gekennzeichnet, den nächsten Sportfreund animieren, hier genauere Infos zu recherchieren.

Übrigens haben wir genau dafür eine Quarantänestation, die auch gern und viel genutzt wird. Momentan laden da fast 1000 (Korrektur, gerade sind es 1060 der letzten 20 Tage)Seezeichen ein, kontrolliert, verbessert, evtl aus Qualitätsmängeln gelöscht zu werden. Vielleicht schaust Du mal rein?

http://www.freietonne.de/index.php?site=24&infotyp=1&redirect=24

Und nun, bitte, laß uns zum Thema des Threads kommen, oder eröffne einen neuen.

Danke!

Beste Grüße vom Seddinsee

JJ

www.freietonne.de - Mir fällt kein Spruch mehr ein :-(